Staatssekretariat

Edtstadler besucht Kärntner Zivildiener des Jahres

Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, besuchte am 2. Mai 2019 den Kärntner "Zivildiener des Jahres" Leon Fian. Er leistete seinen Dienst im "IntegrationsZentrum Rettet das Kind" in Seebach.

Staatsekretärin Karoline Edtstadler besuchte am 2. März 2019 den Kärntner "Zivildiener des Jahres" Leon Fian im "IntegrationsZentrum Rettet das Kind" in Seebach. In Kärnten wurden zwei "Zivildiener des Jahres" ausgezeichnet.

"Leon Fian baute rasch Bindung und eine Vertrauensbasis zu den Kindern und Jugendlichen auf. Er hatte wertschätzenden, ruhigen und vorbildlichen Umgang mit Kindern, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", sagte Edtstadler. Er unterstützte Kinder und Jugendliche mit Autismusspektrumstörungen in Wohnungen, bei der Freizeitgestaltung und im Alltagsleben. Dabei eignete er sich theoretisches Basiswissen und praktische Kenntnisse im Umgang mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen an.

"Rettet das Kind" ist ein privater, selbstständiger, überparteilicher, konfessionell nicht gebundener Verein, der 1957 gegründet wurde. Das "IntegrationsZentrum Rettet das Kind" in Seebach ist eine Einrichtung für junge Menschen mit Behinderung(en) ab dem Pflichtschulalter bis zum 25. Lebensjahr.

Zivildiener des Jahres

Zivildiener, die sich besonders engagiert und großartige Arbeit geleistet haben, die Zivilcourage gezeigt haben und beispielgebend für andere waren, oder Zivildiener, die zum besseren Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft beigetragen haben, konnten bis zum 31. Dezember 2018 als "Zivildiener des Jahres" nominiert werden. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Einsendungen die Preisträger ausgewählt.

Alle Landessieger sowie der Bundessieger werden bei einer Preisverleihung am 10. Mai 2019 von Staatssekretärin Edtstadler ausgezeichnet.

Zivildiener Leon Fian und Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium.
Foto: ©  LPD Kärnten/Thomas Payer

Artikel Nr: 16989 vom Donnerstag, 9. Mai 2019, 09:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen