Generalsekretariat

Tomac erteilt Auftrag zur Modernisierung der Massa-/Etatwirtschaft

Generalsekretär Helmut Tomac erteilte am 1. Oktober 2020 in Wien den Projektauftrag "Evaluierung und Modernisierung der Massa-/Etatwirtschaft" an Generalmajor Ernst Fischer, Leiter der Abteilung für Budget, Controlling und Ressourcen im Bundesministerium für Inneres.

"Das Projekt ‚Evaluierung und Modernisierung der Massa-/Etatwirtschaft‘ soll zur Überarbeitung der Produktpalette sowie zur Vereinfachung der Beschaffungs- und Arbeitsprozesse führen", sagte Generalsekretär Helmut Tomac bei der Übergabe des Projektauftrags "Evaluierung und Modernisierung der Massa-/Etatwirtschaft" an Generalmajor Ernst Fischer, Leiter der Abteilung II/10 (Budget, Controlling und Ressourcen GD) im Innenministerium, am 1. Oktober 2020 in Wien. Außerdem solle es zur Versorgungssicherheit, beispielsweise durch zentrale Lagerhaltung, und zu Qualitätsverbesserungen bei bestimmten Artikeln führen, ergänzte der Generalsekretär.

Ausstattung Polizeibedienstete

Das Bundesministerium für Inneres stattet Polizistinnen und Polizisten mit Uniformen und Ausrüstungsgegenständen aus. Neu aufgenommene Polizeibedienstete erhalten zu Beginn ihres Dienstverhältnisses beim Bekleidungswirtschaftsfonds Uniformsorten wie Schuhe, Regenjacken etc. als sogenannte "Massasorte", während persönliche Ausrüstungsgegenstände wie Taschenlampen, Funktionsgurte oder ballistische Gilets als sogenannte "Etatsorte" von den Landespolizeidirektionen zur Verfügung gestellt werden. Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise für Bedienstete des Alpindienstes, Motorraddienstes, der Wasserpolizei, Teile des Kriminaldienstes oder des Großen Sicherheits- und Ordnungsdienstes (GSOD), werden ebenfalls über die Etatwirtschaft beschafft.

Modernisierung "Etatwirtschaft"

Im Bereich der Etatwirtschaft sollen die Einsatz- und Ausrüstungsgegenstände einer "Eignungs- und Funktionsprüfung" unterzogen werden sowie eine Feststellung jener Gegenstände erfolgen, die geeignet sind, in die Massabewirtschaftung übergeleitet zu werden. In einem weiteren Schritt sollen Artikel für Sonderverwendungen, die für eine zentrale Lagerung geeignet scheinen, ausgewählt werden.

Modernisierung "Massawirtschaft"

Neben der Evaluierung von Teilbereichen der Etatwirtschaft erfolgt im Zuge des Projekts eine Überprüfung der aktuellen Dienstbekleidung in Hinblick auf Modernisierung, Praxistauglichkeit oder Anpassung des Produktangebots.

Generalsekretär Helmut Tomac und Generalmajor Ernst Fischer bei der Erteilung des Projektauftrags.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma

Artikel Nr: 18164 vom Dienstag, 6. Oktober 2020, 14:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

Dienstag, 28. Mai 2024
Wien

zu den Terminen