Adventkalender

Weihnachtsgruß bei tropischer Hitze

Heute geht es um eine besinnliche Weihnachtszeit bei tropischen Temperaturen und künstlichem Schnee. Das bietet Bangkok, wie Christoph Binder erzählt. Der Polizist ist in Thailands Hauptstadt Dokumentenberater im Auftrag des Innenministeriums.

Der Advent ist immer eine Zeit der Besinnung, fast immer. Manche besinnen sich ihrer Herkunft, ihrer Bräuche, andere mit Wehmut ihrer kalten Finger und Zehen. Abteilungsinspektor Christoph Binder darf diese Zeit anders erleben, zumindest was Letzteres betrifft. Denn Thailands dynamische Hauptstadt Bangkok bietet tropische Temperaturen und künstlichen Schnee, Weihnachtsklänge und Vorweihnachtsrummel, trotz eines anderen Glaubens und buddhistischen Tempeln statt christlichen Gotteshäusern.

Weihnachtsgruß aus Bangkok mit eisgekühltem Punsch

"Es können in Bangkok trotzdem Weihnachtsgefühle aufkommen, auch ohne klirrender Kälte und knisterndem Schnee", sagt Binder. Die vielen Lichterketten und Weihnachtskugeln würden ihn schnell auch mal vergessen lassen, wo er sei, ergänzt er. "In diesem Sinne schicke ich meiner Familie und meinen Freunden, den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innenministerium und allen Menschen in Österreich einen asiatischen Gruß aus Bangkok – mit einem eisgekühlten Punsch bei tropischer Hitze."

Internationale Brückenbauer

Binder, der normalerweise in der Polizeiinspektion St. Jakob Rosental in der Landespolizeidirektion Kärnten tätig ist, arbeitet seit Juni 2019 als Dokumentenberater des Innenministeriums in Bangkok. "Ich arbeite am Flughafen in Bangkok in beratender Tätigkeit für Fluglinien", erzählt der Polizist. "Es ist so, dass wir im Ausland nur Beratungstätigkeiten durchführen, ohne polizeiliche Zwangsmittel, was bedeutet, dass wir Fluglinien beraten, und Flugkapitäne letztlich entscheiden, ob sie Passagiere mitfliegen lassen oder nicht." Er und seine Kolleginnen und Kollegen seien internationale Brückenbauer, ergänzt er. "Wir knüpfen ständig Kontakte und sind bis weit außerhalb Europas miteinander vernetzt."

Derzeit finden Dokumenten-Berater-Einsätze von acht Beamtinnen und Beamten im Libanon, in der Türkei, in Russland, Indien, Jordanien, Griechenland und Thailand statt.

(RGL)

"Es können auch in Bangkok Weihnachtsgefühle aufkommen", sagt Christoph Binder.
Foto: ©  Naaman Umar-Khitab

Artikel Nr: 18299 vom Mittwoch, 9. Dezember 2020, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen