Polizei

Drei Bundesländer, drei Einsatzübungen, drei Szenarien

In der Steiermark, in Wien und in Kärnten wurden vergangene Woche Einsatzübungen mit unterschiedlichen Szenarien durchgeführt. Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Organisationen und Ländern nahmen daran teil.

Bei der Einsatzübung "INTSEC19" vom 23. bis 26. September 2019 in Mellach/Werndorf in der Steiermark ging man vom folgendem Szenario aus: Seit Mitte August 2019 befürchtet der Verfassungsschutz einen Terroranschlag auf Energieversorgungsunternehmen in Österreich, insbesondere nachdem Hinweise eingegangen waren, dass zwei IS-Angehörige nach Österreich eingereist seien, um Anschläge auf die Kraftwerke Peggau und Mellach zu verüben. Geübt wurden Observationen, Hausdurchsuchungen, Sicherstellungen von Sprengmitteln sowie die Festnahme einer Person im Kraftwerk Mellach. Daran teilgenommen haben unter anderem Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion Steiermark und des Einsatzkommandos Cobra/Direktion für Spezialeinheiten. Ziel der Übung war, den Bereich "Kritische Infrastruktur" zu schützen.

Einsatzübung in Wien: Schusswechsel in Krankenhaus

In Wien trainierten Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Wien Meidling und des EKO Cobra mit Bediensteten des Traumazentrums und der Berufsrettung Wien am 26. September 2019 im Unfallkrankenhaus Meidling das Szenario eines Schusswechsels in einem hochfrequentierten Bereich eines Krankenhauses. Neben der Täterbekämpfung wurde unter anderem die Evakuierung und Erstversorgung von Verletzten trainiert.

Übungsszenario in Kärnten: Waldbrand mit Strahlenalarm

Das Szenario eines Waldbrandes mit Strahlenalarm, ausgelöst durch ein abgestürztes Flugzeug, trainierten bei der Übung "Airplane Crash" vom 20. bis 22. September 2019 in Kärnten rund 700 Einsatzkräfte von Polizei, Bundesheer, Rettung, Feuerwehr, Bergrettung, der Rettungshundebrigarde, Bergwacht sowie Helfern aus Österreich, Italien und Slowenien. Es wurde unter anderem die internationale Zusammenarbeit geübt, Opfer mussten aus den Bergen geborgen werden, und auch die Information der Bevölkerung über Medienvertreter war Teil der Übung.

Das Szenario eines Waldbrandes mit Strahlenalarm, ausgelöst durch ein abgestürztes Flugzeug, wurde in Kärnten trainiert.
Foto: ©  LPD Kärnten/Dexl

Artikel Nr: 17332 vom Freitag, 27. September 2019, 15:26 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

Dienstag, 28. Mai 2024
Wien

zu den Terminen