Innenministerium

Behördenleiterkonferenz im Innenministerium

Generalsekretär Peter Goldgruber eröffnete gemeinsam mit Generalsekretär Christian Pilnacek aus dem Justizministerium (BMVRDJ) am 16. Mai 2019 die zweitägige Konferenz der Behördenleiterinnen und Behördenleiter im Innenministerium.

Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, wandte sich bei seiner Ansprache im Rahmen der Behördenleiterkonferenz am 16. Mai 2019 in Wien direkt an die versammelten Führungskräfte: "Sie sorgen dafür, dass Verbrecher für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden, und sichern damit in Österreich das Fortbestehen unseres Rechtstaates ab. Österreich ist nach wie vor eines der sichersten Länder der Welt. Wir genießen heute nicht nur Freiheit und Wohlstand, sondern auch Sicherheit in einem Maß wie nur wenige der über sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt." Das wäre durch die Kriminalstatistik und das gute Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ausreichend belegt, sagte Goldgruber.

Im Fokus der Konferenz standen die interne Zusammenarbeit und Informationsaustausch, genauso wie die Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsbehörden und Justiz. Themen waren unter anderem das Vorgehen gegen Gewalt in der Privatsphäre, Sozialleistungsbetrug und Drogen im Straßenverkehr. Auch die neue Sektion V, Außerlandesbringungen und die neu geschaffene Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen standen auf der Agenda der Konferenz.

Generalsekretär Peter Goldgruber begrüßt die Behördenleiterinnen und Behördenleiter.
Foto: ©  BMI / Tuma
Hermann Feiner Leiter der Sektion IV, Karl Hutter Leiter der Sektion I und Franz Lang Direktor des Bundeskriminalamtes.
Foto: ©  BMI / Tuma

Artikel Nr: 17026 vom Freitag, 17. Mai 2019, 13:44 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen