Polizeimuseum Wien

Objekt des Monats Mai: Korpsfahnen der Sicherheitswache

Im Polizeimuseum Wien befinden sich zwei Korpsfahnen der Wiener Sicherheitswache aus dem autoritären Ständestaat und aus dem Staatsvertragsjahr 1955.

Fahnen spielen eine wesentliche Rolle bei uniformierten Wachkörpern. Sie sind Teil der Traditionspflege und werden bei Jubiläen, Ehrungen und anderen festlichen Anlässen hervorgeholt. Sie symbolisieren die Geschichte und die traditionellen Werte eines Wachkörpers.

Im Polizeimuseum in der Marokkanerkaserne in Wien-Landstraße befinden sich einige historische Fahnen und Fahnenbänder, darunter zwei Korpsfahnen der Wiener Sicherheitswache.

Die erste Fahne stammt aus der Zeit des autoritären Ständestaats (1934 bis 1938). Auf der Vorderseite steht über und unter dem Doppelkopfadler des Ständestaats die Bezeichnung "BUNDESSICHERHEITSWACHE WIEN". Auf der Rückseite befindet sich über dem doppelköpfigen Adler der Schriftzug "FÜR PFLICHT UND EHRE".

Die zweite Korpsfahne stammt aus dem Jahr 1955, dem Jahr des Staatsvertrags, mit dem die Republik Österreich wieder ihre volle Souveränität erlangt hat. Auf der Vorderseite befindet sich das Wappen der Republik Österreich – der Adler mit den drei Symbolen Hammer (Arbeiterschaft), Sichel (Bauernschaft) und Mauerkrone (Bürgertum). Auf der Rückseite ist das Wappen der Stadt Wien (weißes Kreuz auf rotem Grund) eingewebt sowie die Bezeichnung "Bundes-Sicherheitswache Wien" und die Jahreszahl "1955".

Korpsfahnen der Bundespolizei

Mit der am 1. Juli 2005 in Kraft getretenen großen Polizeireform gingen die Sicherheitswache, die Bundesgendarmerie, das Kriminalbeamtenkorps und Teile der ehemaligen Zollwache in der neuen "Bundespolizei" auf. Die Bundespolizei erhielt im Herbst 2010 eine neue Korpsfahne. Auch in den Bundesländern wurden neue Fahnen an die Landespolizeikommanden (seit 1. September 2012: Landespolizeidirektionen) übergeben. Das Einsatzkommando Cobra hat seit September 2011 eine neue Korpsfahne und die Spezialeinheit WEGA (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) der Landespolizeidirektion Wien erhielt anlässlich des 40-jährigen Bestehens 2018 eine neue Fahne.
Zum 125-jährigen Bestandsjubiläum der Wiener Sicherheitswache wurde 1994 eine Fahne gestiftet. Sie hängt im Festsaal der Marokkanerkaserne.

Das Polizeimuseum Wien wird von der Abteilung I/8 (Protokoll und Veranstaltungsmanagement) des Bundesministeriums für Inneres betreut. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören unter anderem die Bereiche Traditionspflege und Exekutivgeschichte (Kontakt: werner.sabitzer@bmi.gv.at).

Text: Werner Sabitzer

Korpsfahnen der Sicherheitswache im Ständestaat und aus dem Staatsvertragsjahr 1955.
Foto: ©  LPD Wien
Korpsfahnen der Landespolizeidirektionen.
Foto: ©  Egon Weissheimer
Korpsfahne des EKO Cobra/DSE.
Foto: ©  Lisa Köll

Artikel Nr: 17008 vom Dienstag, 14. Mai 2019, 09:28 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

zu den Terminen