Generalsekretariat

Spatenstich für neues Sicherheitszentrum in Innsbruck

In Innsbruck entsteht ein neues Sicherheitszentrum, das Dienststellen der LPD, das SPK Innsbruck, das EKO Cobra, das Polizeianhaltezentrum sowie ein Einsatztrainingszentrum und Dienststellen der Sektion IV (Zentralstelle) an einem Ort bündelt. Generalsekretär Tomac führte den Spatenstich durch. Weiters nahm er an einem Lehrgangsabschluss teil und traf Landeshauptmann Platter.

"Der Spatenstich hat historische Bedeutung. 15 Jahre nach der organisatorischen Zusammenführung der Wachkörper und acht Jahre nach der darauf aufbauenden Behördenreform wird eine moderne Polizeiorganisation auch infrastrukturell in einem modernen Sicherheitszentrum zusammengeführt" sagte der Generalsekretär im Innenministerium am 7. August 2020 beim Spatenstich für das neue Sicherheitszentrum in Innsbruck. "Es ist eine Investition für die Sicherheit Tirols, die es in dieser Dimension im Bundesland wohl noch nie gegeben hat. Ich freue mich sehr, den Tirolerinnen und Tirolern ebenso wie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine offene, bürgerfreundliche und moderne Infrastruktur in Aussicht stellen zu können."

Neben dem Generalsekretär nahm ARE (Austrian Real Estate) CEO Hans-Peter Weiss, Landespolizeidirektor Edelbert Kohler, Landeshauptmann Günther Platter sowie Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi daran teil.

Das neue Sicherheitszentrum bündelt nach der Fertigstellung auf rund 24.300 Quadratmetern Nutzfläche diverse Dienststellen der Landespolizeidirektion Tirol, das Stadtpolizeikommando Innsbruck, das Einsatzkommando Cobra mit der Direktion für Sondereinheiten – West, das Polizeianhaltezentrum (PAZ) sowie ein hochmodernes Einsatztrainingszentrum an einem zentralen Standort in der Kaiserjägerstraße. Zusätzlich werden Teile der IKT-Abteilungen des BMI am Standort integriert. Es wird hochmoderne Arbeitsbedingungen für rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten.

151 neue Polizistinnen und Polizisten für Tirol

Corona-bedingt fiel der Lehrgangsabschluss für 151 neue Polizistinnen und Polizisten kleiner aus als geplant. 17 Polizistinnen und 59 Polizisten beendeten ihre Grundausbildung bereits und sind in den Polizeidienststellen im Einsatz. 27 Frauen und 48 Männer beenden aktuell ihre Polizeiausbildung.

Weiters traf Generalsekretär Helmut Tomac den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter zu einem Gespräch. Neben aktuellen Sicherheitsthemen besprachen sie die Corona-Situation und die Zusammenarbeit des BMI und des Landes Tirol.

Bürgermeister Georg Willi, Landeshauptmann Günther Platter und Generalsekretär Helmut Tomac.
Foto: ©  Land Tirol
Der Lehrgangsabschluss fand im BZS Absam statt.
Foto: ©  Gruber/LPD Tirol
Landeshauptmann Günther Platter und Generalsekretär Helmut Tomac.
Foto: ©  Land Tirol

Artikel Nr: 18175 vom Freitag, 9. Oktober 2020, 09:08 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen