Grundversorgung

Planspiel: Migration steigt dramatisch an

Was zu tun ist, wenn die Migration dramatisch ansteigt, trainierten 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Innenressorts am 27. und 28. September 2017 in Wien. Das Planspiel war Teil eines Grundausbildungslehrgangs, der auf die Bedürfnisse der Grundversorgung abgestimmt ist.

Die Ankünfte von Migrantinnen und Migranten sind in den vergangenen Wochen in Österreich massiv angestiegen; ebenso die Zahl der Asylanträge. Die Quartiere der Grundversorgung sind inzwischen vollkommen ausgelastet. Neue Quartiere müssen gefunden und eröffnet, Gebäude, die als Materiallager betrieben werden, umgewidmet werden. Aber das ist noch nicht alles: Zeitgleich haben Hochwasser und Muren die Häuser zahlreicher Einwohner eines kleinen Dorfes in Kärnten verwüstet. Parallel zur dramatischen Migrationslage muss jetzt auch noch die Unterstützung des Hilfseinsatzes geplant werden. Ein Übungsszenario, das 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 27. und 28. September 2017 in Wien zu absolvieren hatten und Teil des Grundausbildungslehrgangs "Richtlinie für das Führungssystem in besonderen Lagen (RFBL)" war.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Bedienstete der Sektion I (Präsidium) und III (Recht) des Innenministeriums. Nach Absolvierung des Online-Lehrgangs "RFbL" am SIAK-Campus und einer theoretischen Einführung durch Oberstleutnant Mag. Dr. Christian Preischl vom Referat Sondereinsatzangelegenheiten im Innenministerium, wurde das praktische Beispiel im Planspiel simuliert. "Ziel des Lehrgangs ist, die Arbeit eines Stabes sowie die Zusammenarbeit aller nationalen und bei Bedarf auch internationalen Organisationen zu harmonisieren, die in solchen besonderen Lagen involviert sind", sagt Mag. Armin Seethaler, MA, Angehöriger der Abteilungsleitung der III/9 (Grundversorgung und Bundesbetreuung) im Innenministerium und Leiter der Ausbildung.

Nächste Auflage geplant

"Diese Ausbildung ist auf die Bedürfnisse der Grundversorgung abgestimmt", sagt Seethaler. "Es sind weitere Lehrgänge zur Festigung beziehungsweise Verbesserung der stabsdienstlichen Abläufe geplant."

Text: Reinhard Leprich

Planspiel: Migration steigt dramatisch an.
©  BMI/Anton Kaineder

Artikel Nr: 15172 vom Donnerstag, 05. Oktober 2017, 06:37 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Freitag, 12. Jänner 2018
Wien

Samstag, 13. Jänner 2018
Wien

Samstag, 27. Jänner 2018
Wien

Samstag, 03. Februar 2018
Wien

Samstag, 17. Februar 2018
Wien

zu den Terminen