Aktuelles

Österreichisch-italienische Zusammenarbeit im Kampf gegen Schlepperei

Der italienische Innenminister Matteo Piantedosi war am 27. März 2024 für Arbeitsgespräche bei Innenminister Gerhard Karner in Wien. Der Fokus der Gespräche lag auf dem Kampf gegen Schleppermafia und Asylmissbrauch.

Innenminister Gerhard Karner traf seinen italienischen Amtskollegen Matteo Piantedosi am 27. März 2024 zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Im Zentrum des Treffens standen der Kampf gegen Schlepperkriminalität und Asylmissbrauch sowie die polizeiliche Zusammenarbeit.

"Ein entscheidendes und zentrales Thema dieses heutigen Gespräches war der gemeinsame Kampf gegen illegale Migration und der gemeinsame Kampf gegen die Schleppermafia in Europa", sagte Innenminister Karner nach dem Gespräch. Der beschlossene Asyl- und Migrationspakt, bei dem Österreich mit Italien eng kooperiert hatte, sei ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig sei nun die rasche Umsetzung.

"Neben einem funktionierenden EU-Außengrenzschutz und schnellen Verfahren an diesen Außengrenzen ist vor allem die Zusammenarbeit mit sicheren Drittstaaten essenziell", betonte Innenminister Karner. Man wolle sich gemeinsam dafür einsetzen, in Zukunft Asylverfahren in Drittstaaten zu ermöglichen. Italien zeige bei der Zusammenarbeit mit Albanien bereits neue Möglichkeiten im Kampf gegen die illegale Migration vor. Auch bei der polizeilichen Kooperation verbinde Österreich mit Italien eine gute Zusammenarbeit, so hob Karner etwa das trilaterale Polizeikoordinationszentrum in Thörl-Maglern gemeinsam mit Slowenien hervor.

"Wir waren und sind uns einig: Europa muss für Schlepper weniger attraktiv werden, wir müssen das Geschäft der Schlepper zerstören. Und Voraussetzung dafür ist eine Zusammenarbeit mit den sicheren Drittstaaten", sagte der Innenminister abschließend.

Der italienische Innenminister Matteo Piantedosi mit Innenminister Gerhard Karner.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 26744 vom Mittwoch, 27. März 2024, 14:20 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen