Diese Einheit stellt österreichweit den IT-Betrieb der Systeme des Innenministeriums und aller Dienststellen sicher. Das umfasst zentrale Systeme, auf denen die internationalen, polizeilichen Register- und Verwaltungsanwendungen betrieben werden sowie die interne Client-Server-Architektur als Grundlage für den stationären und mobilen digitalen Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden des BMI.
Ein weiteres Team in dieser Abteilung stellt mit dem Zentralen Helpdesk die Rund-um-die-Uhr-Ansprechstelle für alle Anwenderinnen und Anwender des BMI dar und fungiert als First-Level-Support. Weiters werden Endgeräte wie Notebooks oder Smartphones aufgesetzt, administriert und supportet. Haustechnikangelegenheiten sowie Objektsicherheitsmaßnahmen des Rechenzentrums fallen ebenfalls in ihre Zuständigkeit.
Hier wird auch der reibungslose Betrieb der Endgeräte der internen Client-Server-Architektur (BAKS) sichergestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Support und führen Software-Installationen durch. Spezielle Anforderungen stellt die Unterstützung für Bedienstete dar, die im Ausland tätig sind. Weitere Aufgabengebiete sind die Bereitstellung, Wartung und Betreuung von Videokonferenz-Systemen sowie Telekommunikations- und Sicherheitsanlagen.
Eine besondere Herausforderung ist die Gewährleistung des Einsatzes spezieller IT-Systeme in den Bereichen der Direktion Staatschutz und Nachrichtendienst (DSN), des Bundeskriminalamts sowie des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), die unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsmaßnahmen erfolgt.