Sport

Olympia: Gold im Mixed-Teambewerb

Am 20. Februar 2022 gewann die österreichische Mannschaft die Goldmedaille im Mixed-Teambewerb. Das Team, samt Ersatzleuten, besteht aus sechs Sportlerinnen und Sportler. Drei Mitglieder sind Polizeisportler, darunter auch Johannes Strolz.

"Der aktuelle Sieg der österreichischen Mannschaft freut mich sehr. Besonders mit Stolz erfüllt es mich, dass die Hälfte der Beteiligten aus dem Polizei-Spitzensport kommen. Die Goldmedaille beweist, mit welchem Teamgeist unsere Sportlerinnen und Sportler agieren – auf der Skipiste sowohl als auch in ihrem Polizeidienst. Ich gratuliere allen Teammitgliedern herzlichst", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich der Goldmedaille der österreichischen Mannschaft im Mixed-Teambewerb.

Das ÖSV-Team setzte sich in Peking erfolgreich gegen zahlreiche starke Gegner durch und belegte so den ersten Platz im Mixed-Teambewerb. Den zweiten Platz belegte die deutsche Team-Mannschaft. Bronze ging an Norwegen.

Im Team wurde der Polizeisport durch Katharina Truppe, Johannes Strolz und Katharina Huber vertreten. Katharina Huber und Katharina Truppe sind aktuell Polizeischülerinnen und in Ausbildung. Johannes Strolz ist seit 2014 Polizei Spitzensportler. Die Medaille im Mixed-Teambewerb ist seine dritte im Olympia-Bewerb. Zuvor gewann er Silber im Slalom und Gold in der Kombination.

Das ÖSV-Team holte im Mixed-Teambewerb holte die Olympia-Goldmedaille.
Foto: ©  ÖOC/Michael Meindl

Artikel Nr: 19397 vom Sonntag, 20. Februar 2022, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

Dienstag, 28. Mai 2024
Wien

zu den Terminen