Aus- u. Fortbildung

Polizei-Bergführerausbildung - Modul Sportklettern

Für den Ausbildungsturnus 2023/2024 der Bergführerausbildung der Alpinpolizei fand vom 22.-28. Mai 2023 im Raum Innsbruck der Sportkletterkurs statt.
Gleichzeitig absolvierten 11 Kollegen, die im Herbst zur Auswahlverfahren für die Bergführerausbildung antreten werden, ein Vorbereitungsmodul.

Das Modul Sportklettern besteht einerseits aus theoretischen Inhalten (Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportpsychologie, Geschichte der Sportkletterbewegung, Unfallerhebung und -prävention), andererseits aus praktischen Übungen, Seil- und Sicherungstechniken, Bouldern und Vorstiegsklettern.
Bewertet und benotet wurden Lehrauftritte in den unterschiedlichen Disziplinen, das theoretische Wissen und Vorstiegsklettern im 7. Grad.

Das Vorbereitungsmodul hatte neben der Verbesserung des Kletternkönnens noch andere Schwerpunkte: Standplatzbau im alpinen Fels und die sichere Verwendung von mobilen Sicherungsmitteln.

Die Abschlussprüfung haben alle 9 in der regulären Ausbildung befindlicher Aspiranten positiv absolviert und damit einen weiteren Schritt zum Polzei-Bergführer geschafft.

Sportkletterausbildung in Innsbruck
Foto: ©  M. Loitlesberger Alpinpolizei
Vorstiegsklettern
Foto: ©  M. Loitlesberger, Alpinpolizei
Seiltechnikprogramm
Foto: ©  M. Loitlesberger, Alpinpolizei
Bouldertraining
Foto: ©  M. Loitlesberger, Alpinpolizei

Artikel Nr: 24768 vom Samstag, 27. Mai 2023, 09:35 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück