Aus- u. Fortbildung

Polizei-Bergführer: Winterausbildungskurse abgeschlossen

Drei Ausbildungskurse im Rahmen der staatlichen Polizei-Bergführerausbildung sind abgeschlossen.
Ende Feber ging das Steileisklettern über die Bühne, Mitte März der Lawinenfachkurs in Hintertux, am 8. April 2022 ging der Hochtourenkurs in der Silvretta zu Ende. Zwei neue Polizei-Bergführer verstärken ab sofort ihre Einsatzgruppen.

Das Jahr 2022 begann wie für viele andere auch mit Terminverschiebungen aus bekannten Gründen.....
Das Steileisklettern fand Ende Feber 22 in Tirol bei recht guten äußeren Bedingungen statt. Lediglich der Föhnsturm am Beginn der Ausbildung machte so manche Tour nicht begehbar.
Der Lawinenfachkurs fand Mitte März 2022 im Hotel Klausnerhof in Hintertux statt. Strahlendes Wetter, sehr gute Pistenverhältnisse und relativ wenig Schnee abseits der Pisten kennzeichneten das Bild. Die Perfektionierung der Skitechnik stand als Schwerpunkt auf dem Programm, dazu Schnee- und Lawinenkunde, die Suche nach Verschütteten mittels LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät) und der praktische Umgang mit GPS und Karte.
Eine Woche später startete der Hochtourenkurs auf der Jamtalhütte in der Silvretta, bestens betreut von den Wirtsleuten Sabine und Gottlieb Lorenz und ihrem Team. Der Lawinenwarndienst Tirol war mit einem Vortrag und Schneedeckenuntersuchungen vor Ort, weitere Schwerpunkte waren Führungstechnik, Orientierung und Bergrettungstechniken im vergletscherten Gelände.
Zu Gast waren drei Kollegen der Spanischen Guardia Cilvil Montana, die sich im Jamtal sehr wohl gefühlt haben. Die erfolgreiche Ausbildungskooperation mit den Spaniern gibt es schon seit 15 Jahren.
Nach der kommissionellen Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben, gab es zwei neue Polizei-Bergführer zu begrüßen:
RevInsp Christiane Burtscher der PI Bludenz finalisierte ihre Ausbildung, nachdem sie im vergangenen Jahr diesen Ausbildungsteil verletzungsbedingt abbrechen musste.
Insp Roland Buchroithner der PI Scharnstein in Oberösterreich stieß als staatlich geprüfter Berg- und Schiführer vor wenigen Jahren zur Polizei, ein Großteil der internen Alpinausbildung wurde ihm angerechnet, mit dem positiven Abschluss dieses Ausbildungsmoduls erreichte auch er die Qualifikation Polizei-Bergführer.
Recht herzliche Gratulation an die beiden.
Der Alpine Ausbildungsleiter im BM.I, ChefInsp Robert Kunz, absolvierte im Jamtal seinen letzten Ausbildungskurs im Rahmen der Polizei-Bergführerausbildung. Er wird sich mit Ende April 2022 in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Danke für die langjährige Tätigkeit im Alpindienst der Bundespolizei!

Übung mit dem HS der Flugeinsatzstelle Innsbruck im Bereich der Wiesbadener Hütte
Foto: ©  F. Poppeller, Alpinpolizei
Verletztenabtransport
Foto: ©  M. Loitlesberger Alpinpolizei
Die Spanischen Kollegen der Guardia Cilil Montana bei der Schneedeckenuntersuchung
Foto: ©  H. Ebner Alpinpolizei
Training von Bergrettungstechniken
Foto: ©  M. Loitlesberger, Alpinpolizei
Prüfung Lawinenverschüttung in Hintertux.
Foto: ©  H. Ebner Alpinpolizei
Erfolgreiches Ende der Ausbildungskurse im Jamtal, April 2022.
Foto: ©  R. Kunz Alpinpolizei

Artikel Nr: 19477 vom Freitag, 8. April 2022, 09:28 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück