Aktuelles

21.09.2021, 10:24 Uhr

Einsätze

Ein Kletterunfall mit aufwändiger Bergung

Am 16.9. kletterte ein Vater mit seinem Sohn (56 und 28) über den Nordpfeiler Richtung Koschutnikturm (V). Etwa in Wandmitte stürzte der Vater unglücklich im Nachstieg und zog sich eine Knöchelverletzung zu. Das Wetter war zwar gut, doch vereitelte der starke böige Südwind die Bergeversuche des Notarzthubschraubers C 11 und des Polizeihubschraubers.

zum Artikel


16.09.2021, 13:21 Uhr

Aus- u. Fortbildung

Alpinisten der LPD Niederösterreich im Großglocknergebiet

Bei perfekten Bedingungen fand Anfang September die Alpinausbildung im Eis und hochalpinen Gelände in der Glocknergruppe statt. Von unserem Ausgangspunkt - der Stüdlhütte (2802m) – konnten die Ausbildungsziele, Übungen und geplanten Touren optimal umgesetzt werden.

zum Artikel


12.07.2021, 11:37 Uhr

Aus- u. Fortbildung

Staatliche Polizei-Bergführer-Ausbildung abgeschlossen

Anfang Juli 2021 schlossen insgesamt 13 Kolleginnen und Kollegen der Landespolizeidirektionen Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien sowie vom EKO Cobra/DSE die Polizei-Bergführerausbildung mit Erfolg ab. Parallel dazu haben 4 KollegInnen die zivile Bergführerausbildung abgeschlossen.

zum Artikel