Alpindienst
Steileiskurs Bergführerausbildung 2023/2024
Am 19 Februar 2024 begann für die 7 Kandidaten vom Turnus 2023/2024 aus Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg das 2. Jahr ihrer Ausbildung zum Polizei-Bergführer mit dem Steileiskurs in Gries im Sellrain in Tirol.
Die frühlingshaften Temperaturen in den letzten 4 Wochen ließen die vereisten Wasserfälle in weiten Bereichen Österreichs abschmelzen. Nur in einigen hochalpinen Regionen in Tirol konnten noch sichere Verhältnisse vorgefunden werden. Dank der Flexibilität der Ausbildungsverantwortlichen und der vorgesetzten Stellen im BMI, konnten Teile der Ausbildung ins benachbarte Südtirol verlegt werden, wo auf Grund kälterer Temperaturen teilweise noch sehr gute Eisverhältnisse vorgefunden werden konnten. Wie hoch das Niveau des aktuellen Jahrganges ist, zeigte sich darin, dass 2 Beamte einen ausgezeichneten Kursabschluss erzielen konnten und eine weitere Teilnehmerin nur um einen Zehntelpunkt an der Auszeichnung vorbeischrammte. Auch die Leistungen der übrigen Teilnehmer waren sehr gut und deutlich über dem geforderten Limit.
Die Gefahren beim Eisklettern bekamen leider auch die Teilnehmer dieses Ausbildungsturnus zu spüren und so musste einer der Ausbilder auf Grund einer Verletzung im Ellbogengelenk nach einem Eisschlag die Ausbildung vorzeitig beenden. Wir wünschen gute Besserung und rasche Genesung.
Der Zivilbergführer Insp Armin REITNER aus Oberösterreich, absolvierte diesen Bundes-Ausbildungskurs gemäß den Alpindienstrichtlinien nach vorherigem Abschluss aller Landeskurse und erreichte damit die Qualifikation Polizei-Bergführer. Das Abzeichen wurde ihm im Rahmen des Kursabschlusses vom Leiter Alpindienst, Oberst Hans EBNER, BA überreicht. Wir gratulieren.
Die Alpinausbildung wurde einige Tage von einem Team der Öffentlichkeitsarbeit im BMI, Ref. I/C/10/b begleitet, die darüber ein social-post auf TikTok veröffentlicht haben. Siehe angeschlossenen Link oder unter
https://vm.tiktok.com/ZGeAoxDPT/
Die Ausbildung wird für die übrigen Beamten des Turnus 2023/2024 mit dem Hochtourenkurs im Winter fortgesetzt und mit dem Kombinierten Hochtourenkurs im Sommer voraussichtlich im Juli 2024 abgeschlossen.