Aktuelles

Innenminister Gerhard Karner und Eu-Kommissions-Vizepräsidentin Vera Jourová bei einem Arbeitsgespräch in Wien.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

11.03.2024, 16:15 Uhr

Aktuelles

Arbeitsgespräch zu Europawahl mit EU-Kommissions-Vizepräsidentin

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourová, war am 11. März 2024 für Arbeitsgespräche in Wien. Themen des Gesprächs mit Innenminister Gerhard Karner waren die Europawahl sowie die Gefahr von Fake News.

zum Artikel


Eine Anpassung im Bereich des Opferschutzes bei Betretungs- und Annäherungsverboten ermöglicht einen direkten Vergleich erst ab dem 1. Januar 2020.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma

10.03.2024, 10:03 Uhr

Bundeskriminalamt

Bundeskriminalamt: Klarstellung zu Betretungsverboten

Eine Anpassung im Bereich des Opferschutzes bei Betretungs- und Annäherungsverboten ermöglicht einen direkten Vergleich der Zahlen erst ab dem 1. Januar 2020.

zum Artikel


Im Zuge der "OP IKARUS" wurden 19 Hausdurchsuchungen in Österreich und Griechenland durchgeführt, um gegen eine Tätergruppe im Bereich des organisierten illegalen Glücksspiels vorzugehen.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

09.03.2024, 08:58 Uhr

Aktuelles

Schlag gegen das organisierte illegale Glücksspiel

Am 6. März 2024 wurden im Zuge der "OP IKARUS" 19 Hausdurchsuchungen in Österreich und Griechenland durchgeführt, um gegen eine Tätergruppe im Bereich des organisierten illegalen Glücksspiels vorzugehen. 165 Einsatzkräfte waren in Österreich im Einsatz.

zum Artikel


Alpinsnowboarder und Polizei-Spitzensportler Andreas Prommegger erreichte den zweiten Rang im Parallelslalom.
Foto: ©  GEPA pictures/Patrick Steiner

09.03.2024, 07:00 Uhr

Sport

Silbermedaille beim Parallelslalom in Winterberg

Alpinsnowboarder und Polizei-Spitzensportler Andreas Prommegger erreichte am 9. März 2024 den zweiten Rang im Parallelslalom sowie den Sieg im Team-Weltcup.

zum Artikel


Bundesratspräsidentin Margit Göll lud zum Weltfrauentag zum Austausch in das Parlament ein.
Foto: ©  Parlamentsdirektion/ Ulrike Wieser

08.03.2024, 22:30 Uhr

Internationaler Frauentag

Austausch im Parlament: Frauen sind Mutmacherinnen

"Frauen sind Mutmacherinnen": Unter diesem Titel lud Bundesratspräsidentin Margit Göll am 8. März 2024 erfolgreiche Frauen zum Austausch in das Parlament ein. Ziel der Veranstaltung war, Frauen zur Mitgestaltung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermutigen.

zum Artikel


IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und Innenminister Gerhard Karner im Haus der Digitalisierung in Tulln.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

08.03.2024, 14:44 Uhr

Innenministerium

Cybersicherheit: Enge Kooperation zwischen IV-NÖ, Haus der Digitalisierung und Innenministerium

Innenminister Gerhard Karner und IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner nahmen am 8. März 2024 in Tulln an einem Cybersicherheit-Schwerpunkt teil, in dessen Fokus der Beteiligungsprozess bei der Umsetzung NIS-2 stand.

zum Artikel


Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen