Innenministerium

Wirtschaftstag im Zeichen der Krisensicherheit

Das Innenministerium (BMI) und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) veranstalteten am 27. Juni 2022 einen Wirtschaftstag zum Thema "Krisensicherheit – aktuelle Bedrohungen und moderne Ausrüstung".

"Das Motto des heutigen Wirtschaftstages könnte aktueller nicht sein. Die momentanen Krisen fordern uns tagtäglich: Covid-Pandemie, Ukraine-Krise und die Hilfe für Vertriebene", sagte Generalsekretär Helmut Tomac, der am 27. Juni 2022 den erkrankten Innenminister, Gerhard Karner, bei der Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Wien vertrat. Auch im Bereich Cyberkriminalität, der vor allem die Wirtschaft stark betreffe, sieht der Generalsekretär den Auftrag an BMI und WKÖ, "gemeinsam zu handeln". Wichtig sei neben "technischen Lösungen zur Stärkung der Resilienz" die entsprechende Bewusstseinsbildung bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Die enge und aktive Kooperation zwischen dem Innenministerium und der Wirtschaftskammer spielt dabei eine essentielle Rolle. So können wir die Bedürfnisse des jeweils anderen verstehen und uns gegenseitig unterstützen – gerade auch, wenn es um die Ausrüstung unserer Polizisten geht", ist auch WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady überzeugt.

Gemeinsam resilient

"Durch die Partnerschaft BMI und WKÖ wird nicht nur das politische und wirtschaftliche System erhalten, sondern die Gesellschaft generell bestärkt", unterstrich Gruppenleiter Wilhelm bei der Veranstaltungseröffnung. Antidemokratische Regime würden neue Technologien für ihre Zwecke einsetzen und die persönliche individuelle Freiheit in Frage stellen. Diese sei für uns selbstverständlich, allerdings gebe es keine Garantie dafür, daher "müssen das BMI und die Polizei für unsere Werte und unsere Demokratie in Österreich einstehen", appellierte Sandrisser, der bei dieser Gelegenheit auf die Bildungsleistungen der Sicherheitsakademie (SIAK) für Unternehmen in Sicherheitsfragen verwies.

Expertise und Erfahrung

Wie bereits beim Wirtschaftstag 2021 sprachen auch heuer hochkarätige Fachexperten und Verantwortungsträger aus dem Innenministerium über ihre tägliche Arbeit. Neben dem stellvertretenden Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Reinhard Schnakl, dem Leiter des Referats "Schutz für kritische Infrastruktur" der DSN, Jürgen Dachauer, lud u.a. auch der Referatsleiter des staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements, Siegfried Jachs, zur Diskussion ein.

"Wir haben heute ein beeindruckendes Line-Up von österreichischen Anbietern der Sicherheitswirtschaft versammelt. Von persönlicher Ausrüstung, über den stets wichtiger werdenden Cybersektor bis hin zur Land- und Luftmobilität präsentieren wir österreichische Qualität", freute sich auch Herbert Empl von der ARGE Sicherheit und Wirtschaft.

Kooperation

Basis des Wirtschaftstages ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen BMI und WKÖ, die am 16. November 2020 vom damaligen Innenminister Karl Nehammer und WKÖ-Präsident Harald Mahrer unterzeichnet wurde. Ziel dieser Vereinbarung ist, die Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher sowie der Wirtschaft Österreichs zu erhöhen, den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig sicherzustellen und damit einen Beitrag zur Erhaltung des sozialen Friedens und der Steigerung der Resilienz Österreichs zu leisten.

WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady und Generalsekretär Helmut Tomac.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 19761 vom Dienstag, 28. Juni 2022, 12:18 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen