Polizei

Zehn Jahre Landespolizeidirektion Wien

Innenminister Gerhard Karner feierte am 24. September 2022 gemeinsam mit den Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion Wien das zehnjährige Bestehen der LPD. Im Zuge der Feierlichkeiten gab es Vorführungen verschiedener Polizeieinheiten, wie der Polizeidiensthundeeinheit und der WEGA.

"Die Reform der Sicherheitsbehörden vor zehn Jahren war eine konsequente Weiterentwicklung der österreichischen Sicherheitsstruktur, die bereits mit der Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie eingeleitet wurde. Ohne die Behördenreform vor zehn Jahren könnten die gegenwärtigen, intensiven Herausforderungen nicht mit dieser Professionalität und Konsequenz umgesetzt werden, wie es Tag für Tag passiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Wien leisten täglich wichtige Arbeit für die Erhaltung der Lebensqualität in der Bundeshauptstadt", sagte Innenminister Gerhard Karner am 24. September 2022 anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Behördenreform und Bestehen der Landespolizeidirektion Wien.

Im Zuge der Feierlichkeiten konnten Besucherinnen und Besucher auch Vorführungen verschiedener Polizeieinheiten, wie der Polizeidiensthundeeinheit und der WEGA bestaunen. Es gab auch Informationsstände der Kinderpolizei, Landesverkehrsabteilung sowie einen Recruiting-Stand für Interessenten am Polizeiberuf.

Behördenreform 2012

Die Sicherheitsbehördenreform 2012 hatte eine über viele Jahrzehnte bestehende Sicherheitsstruktur, die organisatorisch stark von einem Dualismus zwischen Sicherheitsbehörden und Wachkörpern geprägt war, neu geformt. Eine schlankere Organisation ermöglichte eine deutlich effektivere und effizientere Bearbeitung aller polizeilichen Aufgabenfelder.

Innenminister Gerhard Karner beim Rekrutierungsstand der Landespolizeidirektion Wien.
Foto: ©  BMI/Schober

Artikel Nr: 20002 vom Samstag, 24. September 2022, 14:20 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

 
Keine Termine gespeichert