Innenministerium

Nehammer: Demonstrationen in Österreich bisher friedlich verlaufen

"Wer das Grundrecht für Versammlungsfreiheit missbraucht, gefährdet das Leben der Mitmenschen und stellt sich an Rand der Gesellschaft", sagte Innenminister Karl Nehammer zu den Protesten gegen die Corona-Politik in Deutschland.

"Die Demonstrationen in Berlin zeigen, dass die politischen Extremen mobilisieren", sagte Innenminister Karl Nehammer zu den derzeitigen Protesten gegen die Corona-Politik in Deutschland. "Es gehört zu den elementarsten Grundrechten unserer gewachsenen Demokratie, sich zu versammeln und seine Meinung kundzutun. Wer dieses Grundrecht für antidemokratisches Verhalten missbraucht, oder die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie missachtet, gefährdet aber das Leben und die Gesundheit seiner Mitmenschen und stellt sich an den Rand unserer Gesellschaft."

Kundgebungen dürften nicht zur Plattform für Extremisten und Gegner der Demokratie werden, ergänzte der Innenminister. "Dafür müssen wir einstehen, um unsere Grundrechte zu schützen." In Österreich seien die Demonstrationen bisher friedlich verlaufen", sagt Nehammer.

Polizei ist Garant für demokratisches Zusammenleben

Die Polizei sei ein Garant für das demokratische Zusammenleben, betonte Nehammer, "und Polizistinnen und Polizisten, egal ob in Österreich oder in Deutschland, riskieren ihre persönliche Sicherheit, um die Grundpfeiler unserer Demokratie zu schützen."

"Die Demonstrationen in Österreich sind friedlich verlaufen", sagt Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BKA/Andy Wenzel

Artikel Nr: 18068 vom Sonntag, 30. August 2020, 15:43 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen