Polizeipferde

Geschwisterchen für "Mietze-Leutnant" bei Polizei-Reiterstaffel

Die polizeiliche Wachkatze in den Stallungen der Theresianischen Akademie in Wiener Neustadt, die erst vor wenigen Tagen ihren Dienst als Mäuseschreck bei der Reiterstaffel angetreten hat, bekam Gesellschaft. Schlagersängerin Gina aus Tirol – schon Patin der ersten Samtpfote – holte vom gleichen Bauernhof ein Geschwisterchen für das Kätzchen, das nun auf den Namen "Cop-Cat" hört.

Gina erwies sich somit einmal mehr als Tierliebhaberin. Die passionierte Hobbyreiterin verfolgte die Medienberichterstattung über das angebliche Verschwinden der Polizeikatze "Mister Black", die auf dem weitläufigen Gelände offenbar ein Plätzchen mit einem Kätzchen gefunden hat, und die darauffolgende Recruiting-Kampagne des Innenministeriums. Unter dem Titel "Deine Ausbildung ist nicht für die Katz´" und mit dem Text, dass es "Mäuse" zu verdienen gäbe, wurde über Social-Media-Kanäle eine weitere Polizeikatze gesucht – und gefunden.

Anfang Mai übergab Schlagersängerin Gina an Ministerialrat Bernhard Treibenreif die damals zwölf Wochen alte Tiger-Katze von einem Bauernhof aus Niederösterreich. Auf Facebook konnten die User zwischen zwei Namen, "Mietze-Leutnant" und "Cop-Cat", entscheiden. Das Rennen machte schließlich der Name "Mietze-Leutnant". Somit wurde nun das zweite Samtpfötchen "Cop-Cat" genannt.

Katzen sind für einen Reitstall als Mäusejäger wichtig, damit das Futter für die Pferde durch den Kot der Tiere nicht verunreinigt wird.

Die neue Polizei-Katze "Cop-Cat".
Foto: ©  BMI/Armin Halm
Auch "Mietze-Leutnant" geht im Reitstall auf Mäusejagd.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17029 vom Sonntag, 19. Mai 2019, 09:56 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen