Verkehrsaward

LPD Oberösterreich mit Ö3-Verkehrsaward ausgezeichnet

ORF-Radio Ö3 hat Paul Sery und seine Kollegen von der Polizeiinspektion Landhaus am 17. Mai 2022 in der Kategorie "Einsatzhelfer/in des Jahres" geehrt.

Das ORF-Radio Ö3 hat gemeinsam mit Innenminister Gerhard Karner und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zum 20. Mal die Verkehrsawards an die "Helden der Straße" für außergewöhnliche Einsätze im Verkehr verliehen. Dabei sind auch jene Polizisten aus Linz ausgezeichnet worden, die an einem spektakulären Rettungseinsatz einen Tag vor Weihnachten beteiligt waren. Bezirksinspektor Paul Sery übernahm den Verkehrsaward stellvertretend für seine Kollegen und die Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Vorbilder

"Ich danke den Rettern für ihren selbstlosen Einsatz. Ihre Zivilcourage ist für uns alle ein Vorbild und ihr Engagement ein gelungenes Beispiel für Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr", gratulierte Innenminister Gerhard Karner den Preisträgern.

Rettung in letzter Sekunde

Die nun geehrten Polizisten haben eine 74-jährige Frau und ihren Hund aus einem in der Donau treibenden Auto befreit. Das Fahrzeug war am 23. Dezember 2021 gegen 19 Uhr von der Fahrbahn gerutscht und im Fluss gelandet. Als die Polizisten Paul Sery und Matthias Maderthaner von der Polizeiinspektion Landhaus bei der Unfallstelle eintrafen, war das Fahrzeug bereits 15 Meter vom Ufer abgetrieben und zu einem Drittel versunken. Die beiden Polizisten sprangen unter Einsatz des eigenen Lebens ins eiskalte Wasser und konnten mit weiteren Kollegen der Polizeiinspektion die Lenkerin und ihren Hund in allerletzte Minute sicher ans Ufer bringen.

Neben der LPD Oberösterreich wurden der Feuerwehrverband Niederösterreich, die Verkehrsmanager der Asfinag sowie der Niederösterreicher Fabian Fränzen ausgezeichnet, der eine Frau aus einem brennenden Auto gezogen hatte.

Innenminister Gerhard Karner mit den Award-Gewinnern
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 19628 vom Dienstag, 17. Mai 2022, 13:46 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen