Polizei

Karner: Neue Spezialisten für die Cobra

27 Beamte schlossen am 29. Juli 2022 die Grundausbildung der Spezialeinheit Cobra ab. Innenminister Karner freute sich über die Verstärkung der Spezialeinheit.

Am 29. Juli 2022 wurden 27 Beamte nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit ausgemustert. Sie werden ab 1. August 2022 österreichweit die Stützpunkte der Cobra unterstützen.

"Die Spezialistinnen und Spezialisten der Cobra genießen auch international höchstes Ansehen für ihre Professionalität und sind ein wichtiger Teil der österreichischen Polizei. Ich gratuliere den Absolventen herzlich und freue mich über die Verstärkung für die Spezialtruppe Cobra", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich des Abschlusses.

"Ich freue mich, dass 27 neue Cobra-Beamte diese harte Ausbildung absolviert haben und beim Einsatzkommando Cobra ihre Fähigkeiten in dieser Spezialeinheit einbringen können, um einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit in Österreich zu leisten", sagte Bernhard Treibenreif, Direktor des Einsatzkommandos Cobra/Direktion für Spezialeinheiten.

Die Ausbildung umfasste die Schwerpunkte Schießen, Einsatztaktik, Nahkampf, aber auch Seiltechnik und Fahrtechnik. In der sechsmonatigen Ausbildungszeit wurde den Polizisten spezielle Fertigkeiten nähergebracht, die sie im Einsatzfall brauchen, um gefährliche Amtshandlungen bestmöglich bewältigen zu können.

"Die Ausmusterungsfeierlichkeit steht ganz im Zeichen unserer Familienangehörigen, die eine ständige Unterstützung während der fordernden Ausbildungszeit bei der Cobra waren", betonte der Kurssprecher und nun fertig ausgebildete Cobra-Beamte.

Auch Bundespolizeidirektor Michael Takacs war bei der Abschlussfeierlichkeit anwesend.

27 Beamte schlossen am 29. Juli 2022 die Grundausbildung der Spezialeinheit Cobra ab.
Foto: ©  BMI
Cobra-Beamte beim Abseiltraining.
Foto: ©  BMI
Einsatztraining des EKO Cobra.
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 19842 vom Freitag, 29. Juli 2022, 17:29 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 13. August 2022
Wien

Samstag, 20. August 2022
Wien

Mittwoch, 24. August 2022
Tirol

Mittwoch, 24. August 2022
Tirol

Samstag, 27. August 2022
Wien

zu den Terminen