Internationale Zusammenarbeit

Innenminister traf israelische Botschafterin

Innenminister Wolfgang Peschorn tauschte sich beim Arbeitsbesuch der israelischen Botschafterin Talya Lador-Fresher am 11. September 2019 im Innenministerium über die Kooperation zwischen Österreich und Israel im Bereich Inneres aus.

Der Innenminister zeigte sich erfreut über die engen Beziehungen sowie die gute Zusammenarbeit Österreichs mit Israel. "Ein besonderes Anliegen ist mir der Schutz jüdischer Gemeinschaften und israelischer Infrastruktur und Einrichtungen in Österreich", sagte Innenminister Peschorn beim Gespräch mit der israelischen Botschafterin Talya Lador-Fresher.

Die Botschafterin dankte den Polizistinnen und Polizisten für ihren Einsatz und ihr Engagement in diesem Zusammenhang. Sie betonte, dass sie sich sehr sicher und wohl in Österreich fühle.

Cybersicherheit sei Österreich ein besonderes Anliegen, sagte der Innenminister. Die jüngste Kriminalstatistik zeige einen Anstieg der Internetkriminalität in Österreich. Diesen neuen Formen der Kriminalität müsse entschieden entgegengetreten werden. Die Zusammenarbeit mit Israel zum Zukunftsthema Cybersicherheit könne einen wichtigen Beitrag dazu liefern.

Die studierte Betriebswirtin und Politikwissenschaftlerin Talya Lador-Fresher ist seit November 2015 israelische Botschafterin in Wien. Mit November 2019 beendet sie ihren Dienst in Wien.

Innenminister Wolfgang Peschorn mit der israelischen Botschafterin Talya Lador-Fresher.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17298 vom Donnerstag, 19. September 2019, 08:48 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

zu den Terminen