Sport

Polizei-Spitzensportler holt drei Medaillen bei Rodel-WM in Oberhof

Am 29. Jänner 2023 gewann Polizei-Spitzensportler Yannick Müller Silber in der Team-Staffel und somit die dritte Medaille bei der Rodel-Weltmeisterschaft im deutschen Oberhof.

Am 29. Jänner 2023 konnte Polizei-Spitzensportler Yannick Müller die dritte Medaille bei der Rodel-Weltmeisterschaft in Oberhof (Deutschland) gewinnen. Gemeinsam mit seinem Partner Alexander Frauscher sowie Madeleine Egle/Jonas Müller konnte er in der Team-Staffel der Rodel-WM die Silbermedaille gewinnen.

In den Tagen zuvor gewannen Yannik Müller und Alexander Frauscher sowohl im Herren-Doppelsitzer Sprint als auch im Herren-Doppelsitzer die Bronzemedaille. Bei beiden Bewerben waren die deutschen Weltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken sowie deren Landsleute Tobias Wendl/Tobias Arlt schneller als die österreichischen Rodler.

Der gebürtige Vorarlberger Yannick Müller gehört seit 1. September 2022 zum Spitzensportkader des Innenministeriums.

"Ich gratuliere Yannick Müller zu dieser erfolgreichen Rodel-WM", sagte Innenminister Gerhard Karner. Mit diesen starken Leistungen habe Müller bewiesen, dass er gemeinsam mit seinem Partner zur Weltspitze im Rodeln gehört. "Das Innenministerium sowie alle Sportbegeisterten in ganz Österreich sind stolz auf Sie", sagte Karner.

Spitzensportförderung im BMI

Spitzensportförderung im BMI ist als duales Förderungssystem aufgebaut und verbindet eine nachhaltige Berufsausbildung mit der Möglichkeit, Sport professionell auszuüben. Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern wird einerseits eine fundierte Berufsausbildung und damit gleichzeitig eine soziale Absicherung abseits der sportlichen Karriere geboten, andererseits werden ihnen Förderungen für Training, Vorbereitungszeiten und Wettkämpfe gewährt.

Die Ausbildung erfolgt in einer fünfjährigen Modul-Ausbildung in Graz oder Salzburg. Pro Kalenderjahr ist ein Monat Präsenzunterricht (Auswahl zwischen Frühjahr- oder Herbstmodul) zu absolvieren, und nach dem vierten und fünften Jahr erfolgen jeweils ein Praxismonat in einer Polizeiinspektion.

Polizei-Spitzensportler Yannick Müller und Alexander Frauscher holten drei Medaillen bei Rodel-WM in Oberhof.
Foto: ©  GEPA pictures/Patrick Steiner

Artikel Nr: 22354 vom Sonntag, 29. Jänner 2023, 15:25 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen