Migration

Schweiz wird Teil der Plattform gegen illegale Migration

Innenminister Karl Nehammer besuchte am 19. August 2021 in Bern die Schweizer Justiz- und Polizeiministerin Karin Maria Keller-Sutter und trat dabei für eine engere Einbindung der Schweiz in den EU-Innenministerrat ein.

Innenminister Karl Nehammer traf am 19. August 2021 in Bern mit der Schweizer Justiz- und Polizeiministerin Karin Maria Keller-Sutter zusammen, um unter anderem über die derzeitige Entwicklung in Afghanistan sowie den Beitritt der Schweiz zur Migrationsplattform zu reden. Die Plattform wurde im Juli 2020 vom deutschen Innenminister Horst Seehofer gegründet.

Schweiz wird Teil der Plattform gegen illegale Migration

Nehammer und Keller-Sutter wollen den europäischen Pakt für Asyl und Migration vorantreiben. Die Plattform gegen illegale Migration umfasst die Säulen "Grenzschutz", "Rückführungen", "Schleppereibekämpfung" und "Schnelle Asylverfahren". Da die Schweiz mehrere Projekte mit den Staaten des Westbalkan betreibe, werde künftig eine noch engere Kooperation etabliert, betonte der österreichische Innenminister. "Es ist für beide Länder wichtig, einen funktionierenden Außengrenzschutz zu forcieren", sagte Nehammer. "Schnelle Verfahren an der EU-Außengrenze sollen illegale Grenzübertritte verhindern."

Die Schweiz müsse daher noch intensiver in den EU-Innenministerrat eingebunden werden, sagte der Innenminister. "Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Schweiz in diesen Sitzungen nur sehr eingeschränkt teilnehmen darf – das wird den gemeinsamen Herausforderungen nicht gerecht und ist nicht hilfreich." Die Schweiz sei ein wichtiger Partner und Verbündeter Österreichs, wenn es um den Pakt für Asyl und Migration gehe, ergänzte Nehammer.

Innenminister Karl Nehammer und die Schweizer Justiz- und Polizeiministerin Karin Maria Keller-Sutter beim Treffen in Bern.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 18909 vom Donnerstag, 19. August 2021, 15:43 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen