Landespolizeidirektion Niederösterreich

Polizei Niederösterreich klärt Deliktserien

Innenminister Karl Nehammer und der stv. Landespolizeidirektor Franz Popp präsentierten am 19. Juni 2020 bei einer Pressekonferenz Ermittlungserfolge der Polizei. Ans Tageslicht kamen zwei Tätergruppen, über 100 Delikte und eine Schadenssumme von über eine Million Euro.

"Ich freue mich, dass ich heute in der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu Gast sein und einen großartigen Ermittlungserfolg der Polizei präsentieren darf", sagte Innenminister Nehammer anlässlich der Pressekonferenz am 19. Juni 2020 in St. Pölten. Nehammer präsentierte gemeinsam mit dem stv. Landespolizeidirektor Franz Popp die Ermittlungsergebnisse des Landeskriminalamts Niederösterreich, das gemeinsam mit den Landeskriminalämtern Burgenland und Wien sowie mit niederösterreichischen Dienststellen und der polnischen Bundespolizei zwei hochbrisante Deliktserien aufklären konnte. Nehammer betonte, dass gerade Einbruchsdiebstähle im ländlichen Bereich die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensbereich treffen und ihr Sicherheitsgefühl beeinträchtigten würden. Für den Innenminister sei die wichtigste Herausforderung, dass sich die Menschen in Österreich sicher fühlen.

Klärung Auto-Diebstähle

Der Diebstahl eines Audis in Amstetten gab den ersten Hinweis zur Klärung von 26 vollendeten und fünf versuchten Diebstählen von Luxusautos, die von einer polnischen Tätergruppe verübt wurde. Der Gesamtschaden belief sich auf über 670.000 Euro. Von der zwölfköpfigen polnischen Tätergruppe konnten neun Täter inhaftiert werden (sechs Personen in Österreich, zwei Personen in Polen und eine Person in Deutschland). Zehn der gestohlenen Audis im Wert von ca. 285.000 Euro konnten sichergestellt werden. Eine Empfehlung der Kriminalpolizei zur Verhinderung von Kfz-Diebstählen mit Funkverlängerungswerkzeugen war, die Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Außenwänden, wie im Vorzimmer aufzubewahren.

Klärung Einbruchsdiebstähle

Ebenfalls einer polnischen Tätergruppe konnten 59 vollendete und 22 versuchte Einbruchsdiebstähle sowie fünf Diebstähle in landwirtschaftlichen Liegenschaften im nördlichen Niederösterreich zugeordnet werden. Der Gesamtschaden wurde mit 400.000 Euro beziffert. Drei Personen wurden festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie der Untersuchung der gesicherten Tatortspuren durch den Assistenzbereich Kriminalpolizeiliche Untersuchung konnten den Beschuldigten nun insgesamt 59 vollendete und 22 versuchte Einbruchsdiebstähle sowie fünf Diebstähle in den Bezirken Waidhofen an der Thaya, Horn, Zwettl und Mistelbach nachgewiesen werden.

Der Wert der gestohlenen Beute beträgt 380.000 Euro, der durch die Einbruchsdiebstähle verursachte Sachschaden wird mit 20.000 Euro beziffert. Zwei Personen befinden sich in Österreich in Haft, eine Person wurde angezeigt.

Popp: Subjektives Sicherheitsgefühl der Menschen weiter gestärkt

Der stv. Landespolizeidirektor Franz Popp bedankte sich bei den Ermittlern. "In beiden Fällen wurden die Ermittlungen von verschiedenen in- und ausländischen Polizeidienststellen mit besonderem kriminalistischem Geschick geführt. Durch die Klärungen der Straftaten wurde das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in unserem Bundesland weiter gestärkt. Dafür spreche ich allen involvierten Kriminalisten, insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Dank und Anerkennung aus", sagte Popp.

Brigadier Omar Haijawi-Pirchner vom Landeskriminalamt Niederösterreich dankte ebenfalls seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: "Die von den Kolleginnen und Kollegen des Landeskriminalamtes und der anderen involvierten Dienststellen herbeigeführten Erfolge zeigen einmal mehr, wie wichtig die internationale Vernetzung für die erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung ist. Die Herausforderungen liegen in der notwendigen Ausdauer und in dem Umstand, dass gerade international agierende Tätergruppe über Messenger-Dienste und Internettelefonie kommunizieren und wir nicht über die erforderlichen Möglichkeiten verfügen, Ermittlungen effizient zu führen. Ich möchte meinem Team daher umso mehr herzlich zu diesen Erfolgen gratulieren", sagte Haijawi-Pirchner.

"Ich freue mich, dass ich heute in der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu Gast sein und einen großartigen Ermittlungserfolg der Polizei präsentieren darf", sagte Innenminister Nehammer.
Foto: ©  LPD NOE/Höller
Omar Haijawi-Pirchner vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Innenminister Nehammer und der stv. Landespolizeidirektor Franz Popp.
Foto: ©  LPD NOE/Höller

Artikel Nr: 17945 vom Freitag, 19. Juni 2020, 11:37 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen