Polizei

Einblicke in die Polizei

Beim "Tag der Polizei", der am Nationalfeiertag 2022 erstmalig veranstaltet wurde, wurde ein exklusiver Tag bei der Polizei verlost, um Interessierten einen Einblick in die tägliche Arbeit der Polizei zu ermöglichen. Am 18. Jänner 2023 war es soweit.

Am "Tag der Polizei", der erstmalig am Nationalfeiertag 2022 veranstaltet wurde, konnten sich Interessierte einen Einblick in die Vielfältigkeit der Ausbildung und des Arbeitsalltags der Polizei verschaffen. Beim angebotenen Stationenbetrieb wurde im Rahmen eines Gewinnspiels ein exklusiver Tag bei der Polizei verlost.

Am 18. Jänner 2023 war es für die vier Gewinnerinnen und Gewinner soweit. In Begleitung von zwei Vertreterinnen des Referats II/BPD/3/b (Neuaufnahmeverfahren Exekutive und Recruiting) erlebten sie einen spannenden Tag: so konnten sie etwa im Bildungszentrum Wien in die polizeiliche Grundausbildung hineinschnuppern. Dort wurden ihnen verschiedene Unterrichtseinheiten wie "Sicherheitspolizeiliche Handlungslehre", "Psychologie" und "Modulares Kompetenztraining" präsentiert, an einer Einheit für "Einsatztraining" konnten sie auch aktiv teilnehmen.

Danach wurden verschiedene Dienststellen der Landespolizeidirektion Wien besucht, es wurden ihnen die Aufgaben von Polizistinnen und Polizisten einer Polizeiinspektion erklärt sowie die Tätigkeiten von Sondereinheiten wie der Wasserpolizei, der Landesverkehrsabteilung und der Sondereinheit WEGA vorgestellt. Bei allen Programmpunkten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues erfahren, die Herausforderungen des Berufes im Ansatz miterleben und positive Einblicke in die Arbeit der Polizei erhalten.

Der unmittelbare Einblick in den Ausbildungs- und Arbeitsalltag soll neue Wege im Bereich des Recruitings darstellen, um weitere Zielgruppen erreichen und die positiven Aspekte und Herausforderungen des Polizeiberufes hautnah miterleben zu können.

Mehr Einblicke in den Tag gibt es unter "Links" am Ende des Artikels.

Links:

Die beiden Vertreterinnen des Referats II/BPD/3/b mit den Gewinnerinnen und Gewinnern.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger
Zu Besuch bei der Wasserpolizei.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger
Auch "Modulares Kompetenztraining" stand am Programm.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger
Einblick in das Einsatztraining.
Foto: ©  BMI/Oliver Senger

Artikel Nr: 22329 vom Freitag, 20. Jänner 2023, 06:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Freitag, 3. Februar 2023
Wien

Montag, 20. Februar 2023
Oberösterreich

Donnerstag, 27. April 2023
Oberösterreich

zu den Terminen