Corona-Virus

Karner: Corona-Kontrollen weiterhin mit hoher Dichte fortsetzen

Seit 11. Jänner 2022 hat Österreichs Polizei insgesamt 480.000 Kontrollen zu den Corona-Vorgaben durchgeführt. Dabei wurden 2.500 Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen festgestellt.

"Die Kontrollen wurden in den vergangenen Tagen verstärkt und konsequent umgesetzt. Ich danke allen, die die notwendigen Beschränkungen konsequent mittragen und dadurch die Aufgaben für die Polizistinnen und Polizisten wesentlich erleichtern", sagt Innenminister Gerhard Karner zu den Corona-Kontrollen der Polizei.

480.000 Mal hat die Polizei seit 11. Jänner 2022 kontrolliert, ob die Corona-Vorgaben eingehalten werden. Dabei wurden 2.500 Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen festgestellt.

Das bedeutet, dass die Polizistinnen und Polizisten in ganz Österreich 40.000 bis 45.000 Kontrollen pro Tag durchgeführt haben, ob Ungeimpfte die für sie immer noch geltenden Ausgangsbeschränkungen einhalten, ob die Gastro-Sperrstunde 22 Uhr eingehalten wird oder ob Geimpfte wie Ungeimpfte der FFP2-Maskenpflicht im Freien (wenn keine zwei Meter Abstand gehalten werden können) Folge leisten.

Die Polizei hat schwerpunktmäßig Gastronomiebetriebe, Handel und touristische Hotspots kontrolliert – sowohl im Rahmen des normalen Streifendienstes (etwa bei Verkehrskontrollen) als auch durch Bereitschaftseinheiten und spezielle Streifen (auch Beamte in Zivil). Dabei wird eng mit dem Handel durch regelmäßigen Austausch mit dem Bundeskriminalamt kooperiert.

Und auch die Vorbereitungen für die Kontrollen der Impfpflicht ab 16. März 2022 laufen auf Hochtouren. "Die Kontrollen sind eine wichtige Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie und werden daher auch weiterhin mit hoher Dichte fortgesetzt", sagt Innenminister Karner.

Seit 11. Jänner 2022 gab es fast eine halbe Million Polizei-Kontrollen.
Foto: ©  BMI-Gerd Pachauer

Artikel Nr: 19318 vom Sonntag, 23. Jänner 2022, 11:15 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen