Sport

Polizeispitzensportler beim Tag des Sports 2019

Die Sportaktivitäten der Polizei präsentierte das Innenministerium beim Tag des Sports am 21. September 2019 im Wiener Prater. Innenminister Wolfgang Perschorn ehrte die Polizei-Spitzensportler des Jahres.

"Die Polizeispitzensportlerinnen und -sportler haben 2019 wieder großartige Erfolge erzielen können", sagte Innenminister Wolfgang Peschorn beim Tag des Sports am 21. September 2019 in Wien. "Der hohe Stellenwert der Spitzensportförderung im Innenministerium macht sich bezahlt." Aufgebaut ist die Spitzensportförderung im Innenministerium als duales Förderungssystem. "Das Ressort bietet den Athletinnen und Athleten neben den Förderungen für Wettkämpfe und Trainings auch eine Berufsausbildung und interne Schulungen zu aktuellen Themen wie Korruption im Sport", ergänzte der Innenminister.

Das Innenministerium war beim Sportfest mit einem Stand vertreten, bei dem die Spitzensportlerinnen und -sportler der Polizei die Autogrammwünsche der Fans erfüllten. Bei "Mit-Mach-Stationen" wurden die Besucherinnen und Besucher eingeladen, selbst aktiv zu werden. Unter den 23 Polizeispitzensportlerinnen und -sportlern waren Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz, seit 1. Jänner 2011 Polizistin in der Landespolizeidirektion Tirol, und der nordische Kombinierer Franz Josef Rehrl, der seit 1. Oktober 2018 der Landespolizeidirektion Steiermark angehört. Beide Sportler wurden von Innenminister Wolfgang Peschorn zu den Polizei-Spitzensportlern des Jahres 2019 geehrt.

"Es freut mich, Daniela-Iraschko Stolz zur Spitzensportlerin und Franz Josef Rehrl zum Spitzensportler des Jahres 2019 küren zu dürfen", sagte der Innenminister. Iraschko-Stolz sprang 2019 unter anderem zu drei Weltcupsiegen. Franz Josef Rehrl schaffte es in der Nordischen Kombination bei der vergangenen WM dreimal aufs Stockerl und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Neben Iraschko-Stolz und Rehrl waren folgende Polizeisportlerinnen und Sportler am Tag des Sports vertreten: Phillip Aschenwald (Skisprung), Anna Boustani (Segeln), Clemens Doppler (Beachvolleyball), Reinhard Egger (Rodeln), Daniel Gastl (Ringen), Lara Hinterseer (Karate), Alexander Horst (Beachvolleyball), Sebastian Kislinger (Snowboard), Melanie Klaffner (Tennis), Andrea Limbacher (Skicross), Karim Mabrouk (Kickboxen), Christopher Rothbauer (Schwimmen), Nathalie Schwarz (Langlauf), Romana Slavinec (Triathlon), Nadine und Teresa Strauss (Beachvolleyball), Katharina Truppe (Ski Alpin), Daniela Ulbing (Snowboard), Michael Wagner (Ringen) und Lora Ziller (Karate). Insgesamt fördert das Innenministerium derzeit 62 Spitzensportlerinnen und -sportler.

Franz Josef Rehrl, Innenminister Wolfgang Peschorn und Daniela-Iraschko Stolz.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma
Innenminister Wolfgang Peschorn mit den Polizei-Spitzensportlerinnen und -Sportlern am Tag des Sports.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma
Polizistinnen und Polizisten standen auch Kindern Rede und Antwort.
Foto: ©  BMI/Alexander Tuma

Artikel Nr: 17310 vom Samstag, 21. September 2019, 17:55 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen