Aktuelles

Neues Polizeiboot "Limes" für Wasserpolizei Niederösterreich

In Bad Deutsch-Altenburg fand am 31. März 2023 die Taufe des Polizeibootes "Limes" statt. Anwesend waren neben Innenminister Gerhard Karner auch Bundespolizeidirektor Michael Takàcs, Landespolizeidirektor Franz Popp und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Innenminister Gerhard Karner, Bundespolizeidirektor Michael Takàcs und Niederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Popp tauften gemeinsam mit Landeshauptfrau und Taufpatin Johanna Mikl-Leitner am 31. März 2023 in Bad Deutsch-Altenburg das neue Boot "Limes" der Wasserpolizei Niederösterreich. "Der polizeiliche Einsatz auf internationalen Wasserstraßen wie der Donau ist vielfältig und fordernd. Suchaktionen, Überwachung von Veranstaltungen, Schifffahrtskontrollen, aber auch der Einsatz im grenznahen Raum zur Slowakei, erfordern moderne und zeitgemäße Ausrüstung", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich der Bootsweihe.

"Der heutige Tag ist mit dieser Schiffstaufe ein ganz großer Freudentag für die Polizei, die Wasserpolizei, für die Sicherheit und natürlich auch für das Bundesland Niederösterreich", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Höchstes Sicherheitsbudget der Zweiten Republik

Innenminister Karner stellte die Bedeutung der polizeilichen Arbeit auf Wasserstraßen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: "Der Stellenwert der Wasserpolizei ist für das Innenressort ein ganz wesentlicher, betrachtet man die vielfältigen Aufgaben, die erfüllt werden." Der Innenminister sagte, dass 2023 das höchste Sicherheitsbudget der Zweiten Republik mit 4,7 Milliarden Euro verabschiedet worden sei. "Investitionen erfolgen in hochwertige Ausrüstung, Modernisierungen und professionelle Infrastruktur, beispielsweise in ein modernes Sicherheitszentrum in Wien Meidling." Unter anderem seien für den Bereich der Terrorismus- und Extremismusabwehr 23 mobile Drohnenabwehrsysteme, ein Multifunktionsfahrzeug, drei Mannschaftstransporter des Typs "Survivor" sowie Schutzausrüstung gegen chemische und nukleare Gefahren angeschafft worden, ergänzte Karner.

Ausstattung des Boots "Limes"

Das Polizeiboot "Limes" wird von der Wasserpolizei im Gebiet der Donau als Kontrollfahrzeug eingesetzt und ist auch mit einer Nachtsicht- und Wärmebildkamera sowie Suchscheinwerfern ausgestattet. Das Boot ist circa zehn Meter lang und für bis zu zwölf Personen zugelassen. Mit 558 PS erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h.

Tätigkeiten der Wasserpolizei

Zu den Aufgaben der Wasserpolizei gehören unter anderem die Überwachung von Wasserfahrzeugen zur Verhinderung und Bekämpfung von spezifischen und grenzüberschreitenden Delikten, die Erhöhung der Sicherheit der Schifffahrt und des Transports, die Kontrolle der Einhaltung der schifffahrtsrechtlichen Vorschriften sowie Fahndungs- und Suchmaßnahmen. Die Wasserpolizei Niederösterreich ist auf der Donau für die Überwachung einer Strecke von 226 Kilometern zuständig.

Innenminister Karner betonte die Wichtigkeit polizeilicher Arbeit auf Wasserstraßen.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz
Feierliche Bootstaufe in Bad Deutsch-Altenburg.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz
Die Bootsweihe.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz
Die Wasserpolizei Niederösterreich ist auf der Donau für die Überwachung einer Strecke von 226 Kilometern zuständig.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 22591 vom Freitag, 31. März 2023, 15:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

zu den Terminen