Innenministerium

Nehammer: "Danke an alle Blaulichtorganisationen"

Innenminister Karl Nehammer nutzt den "Europäischen Tag des Notrufs" am 11.2. und dankt den Blaulichtorganisationen für ihren Einsatz während des Sturmtiefs "Sabine".

"Mein Dank und mein Respekt gilt allen Polizistinnen und Polizisten sowie den vielen Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettung, die täglich für die Menschen in Österreich im Einsatz stehen", sagt Innenminister Karl Nehammer am 11. Februar 2020 in Wien.

Auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern spricht der Innenminister seinen Dank aus:
"Das Ehrenamt ist ein Eckpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Es steht für Überzeugung, Leistungsbereitschaft und Verantwortlichkeit im Denken und Handeln. Ganz egal in welchem Bereich – ob es die Freiwilligen Feuerwehren, die Rettungsorganisationen, aber auch viele andere Vereine sind – das Ehrenamt steht für mich als Bindeglied zwischen den Menschen", sagte Karl Nehammer.

Sturmtief "Sabine" forderte Einsatzkräfte

"Ausnahmesituationen wie die gestrige Wetterlage führen uns vor Augen, was unsere Einsatzkräfte leisten", sagte Nehammer. Das Sturmtief "Sabine" forderte am 10. und in der Nacht auf 11. Februar 2020 mehr als 1600 Einsätze von Polizei und Feuerwehr. Besonders betroffen waren die Bundesländer Nieder- und Oberösterreich sowie Salzburg. So mussten beispielsweise im Bezirk Gmünd in Niederösterreich 25 Zugpassagiere wegen eines umgestürzten Baumes evakuiert werden.

"Den vielen Polizeibediensteten danke ich dafür, dass sie in Ausnahmesituationen wie dieser die Verkehrssicherheit aufrecht erhalten", betonte der Innenminister.

Das Sturmtief "Sabine" hielt Österreich in Atem.
Foto: ©  Dietmar Stiplovsek

Artikel Nr: 17679 vom Dienstag, 11. Februar 2020, 13:39 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen