Staatssekretariat

Edtstadler besucht den steirischen Zivildiener des Jahres

Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, besuchte am 2. Mai 2019 die Einrichtung "Chance B" in Gleisdorf, Steiermark. Trajan Traussnig leistete dort seinen Zivildienst ab und wurde zum steirischen "Zivildiener des Jahres" gewählt.

Staatsekretärin Karoline Edtstadler gratulierte am 2. Mai 2019 in der Einrichtung "Chance B" in Gleisdorf dem steirischen "Zivildiener des Jahres" Trajan Traussnig. "Mit seiner natürlichen und humorvollen Art konnte er sich rasch auf unterschiedliche Kinder und ihre Bedürfnisse einstellen. Trajan Traussnig holte sowohl für sich als auch für die Kinder das Beste aus seiner Zeit in der Einrichtung heraus", sagte Edtstadler.

Er unterstützte Kinder zwischen sechs und 18 Jahren mit unterschiedlichsten Bedürfnissen von einfachen Lernschwächen bis zu Schwerstbehinderungen. Es ist ihm gelungen, besonders zu älteren Kindern, die in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zum Teil sehr große Defizite aufweisen, eine unkomplizierte und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. "Solche jungen Menschen wie Trajan Traussnig verändern die Gesellschaft zum Positiven", sagte die Staatsekretärin.

Der Verein "Chance B" wurde 1986 gegründet und ist eine gemeinnützige Firmengruppe. Der Verein ist in der östlichen Steiermark tätig, mit dem Ziel, hilfsbedürftige Menschen bestmöglich zu unterstützen. Dies geschieht in Form von Dienstleistungen, Interessens-Vertretung und mit guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Pro Jahr werden 2.900 Personen mit Dienstleistungen unterstützt.

Zivildiener des Jahres

Zivildiener, die sich besonders engagiert und großartige Arbeit geleistet haben, die Zivilcourage gezeigt haben und beispielgebend für andere waren, oder Zivildiener, die zum besseren Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft beigetragen haben, konnten bis zum 31. Dezember 2018 als "Zivildiener des Jahres" nominiert werden. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Einsendungen die Preisträger ausgewählt.

Alle Landessieger sowie der Bundessieger werden bei einer Preisverleihung am 10. Mai 2019 von Staatssekretärin Edtstadler ausgezeichnet.

Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, besuchte am 2. Mai 2019 die Einrichtung "Chance B" in Gleisdorf, Steiermark.
Foto: ©  LPD Kärnten/Thomas Payer

Artikel Nr: 16984 vom Montag, 6. Mai 2019, 15:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen