Zivil- und Katastrophenschutz

Nehammer: Österreich mit best ausgebautem Katastrophen-Warnsystem

Beim Zivilschutz-Probealarm am 3. Oktober 2020 heulen im ganzen Land rund 8.200 Sirenen.

"Österreich hat eines der europaweit am besten ausgebauten Katastrophen-Warnsysteme", sagte Innenminister Karl Nehammer in Hinblick auf den Zivilschutz-Probealarm. In ganz Österreich werden am 3. Oktober 2020 rund 8.200 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Während des Probealarms wird auch eine Testauslösung von KATWARN Österreich/Austria durch die Bundeswarnzentrale erfolgen.

"Unser flächendeckendes Alarmierungssystem ermöglicht es uns, die Bevölkerung schnell und rechtzeitig vor Katastrophen zu warnen und zu schützen. Mit dem Probealarm werden aber nicht nur die Sirenen getestet, sondern den Menschen die verschiedenen Signale und die Wichtigkeit derartiger Alarmierungsmöglichkeiten in Erinnerung gerufen", sagt der Innenminister.

Um 12 Uhr wird wie gewohnt das Signal "Sirenenprobe" ertönen. Die Sirenen werden 15 Sekunden lang heulen. Um 12.15 Uhr wird dann das Zivilschutzsignal "Warnung" ausgestrahlt. Das ist ein dreiminütiger gleichbleibender Dauerton und bedeutet "Gefahrensituation". Um 12.30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für ca. eine Minute hörbar sein. Das ist das "Alarm"-Signal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Um 12.45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton wird zu hören sein.

Dokumente:

Innenminister Karl Nehammer lobt Österreichs Katastrophen-Warnsystem.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 18154 vom Freitag, 2. Oktober 2020, 10:51 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Donnerstag, 18. April 2024
Wien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

zu den Terminen