Polizei

Polizeibedienstete pilgern nach Mariazell

Polizistinnen und Polizisten aus den Landespolizeidirektionen und der Zentralstelle des Innenministeriums nahmen am 10. September 2021 an der traditionellen Polizeiwallfahrt nach Mariazell teil. Auch Innenminister Karl Nehammer war unter den Pilgern.

Die diesjährige Wallfahrt nach Mariazell am 10. September 2021 stand unter den Mottos "100 Jahre Burgenland" sowie "60 Jahre Diözese Eisenstadt". Neben Pilgerinnen und Pilgern aus dem Burgenland nahmen Abordnungen aus der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien sowie mehrerer Bildungszentren und des Bundesministeriums für Inneres teil. Die Polizeimusik Burgenland gab der Veranstaltung eine musikalische Umrahmung. Die Federführung hatte die Landespolizeidirektion Burgenland übernommen und damit 100 Jahre Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich und 60 Jahre Diözese Eisenstadt gefeiert.

"Was einst mit 17 Wallfahrern aus dem Burgenland begonnen hat, ist heute eine eindrucksvolle Veranstaltung geworden", sagte Innenminister Karl Nehammer beim Festakt in der Basilika. "Ich durfte heute teilnehmen und es ist beeindruckend, welche Kraft von dieser Veranstaltung ausgeht."

Landtagspräsidentin Verena Dunst sagte: "Die letzten Monate waren für uns alle sehr schwierig, besonders die Exekutive wurde in der Pandemie oft gefordert und stand vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Dafür möchte ich Ihnen meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, Sie sorgen für die Sicherheit der Bevölkerung und tragen damit zur Lebensqualität bei. Danke für diesen essentiellen Dienst an der Gesellschaft."
Im Verlauf der heiligen Messe in der Basilika von Mariazell wurde der langjährige Polizeiseelsorger, Diakon Peter Graf, von Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber in den Ruhestand verabschiedet.

Die diesjährige Wallfahrt nach Mariazell fand am 10. September 2021 statt.
Foto: ©  Domanyi/LPD Steiermark

Artikel Nr: 18950 vom Samstag, 11. September 2021, 14:04 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen