Polizeisport

Rettungsschwimmen: Polizei holt Meistertitel und stellt neuen Rekord auf

Bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am 14. und 15. Juni 2019 in Wiener Neustadt stellten Polizistinnen und Polizisten einerseits einen neuen Rekord auf und holten den Meistertitel.

Bei den am 14. bis 15. Juni 2019 stattgefundenen 44. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Wiener Neustadt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizei beachtliche Erfolge für sich verbuchen. Österreichischer Meister in der Gesamteinzelwertung wurde Lukas Schentz vor Dominik Dür, ihre Kollegin Selina Hohl aus der PI Voitsberg stellte im Bewerb "Kombinierte Rettungsübung" einen neuen landesweiten Rekord auf. Das Team "Polizei 1" holte außerdem den Titel "Österreichischer Meister im Rettungsschwimmen 2019". Die Damenmannschaft der Polizei schaffte es in der Teamwertung auf Platz 2.

Organisiert wurde der Wettbewerb von der "Arbeitsgemeinschaft Österreichisches Wasserrettungswesen" (ARGE-ÖWRW), bestehend aus Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Österreichisches Jugendrotkreuz, Österreichische Wasser-Rettung sowie Bundesministeriums für Inneres und Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport. Diese Arbeitsgemeinschaft ist als bundesweite Koordinationsplattform für Anliegen des österreichischen Wasserrettungswesens eingerichtet. Organisator Johann Hohl konnte, für die hochsommerlichen Temperaturen, eine Outdoor- und eine Indooranlage gewinnen, die optimal für die sportlichen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgestattet waren.

Die Siegerehrung wurde vom stellvetretenden Landespolizeidirektor Franz Popp von der Landespolizeidirektion Niederösterreich durchgeführt und von einem Quintett der Polizeimusik Niederösterreich musikalisch begleitet.

Die Siegerinnen und Sieger der 44. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.
Foto: ©  LPD NÖ / Hohl
Auch das Wetter spielte Mitte Juni perfekt mit.
Foto: ©  LPD NÖ / Hohl

Artikel Nr: 17107 vom Montag, 24. Juni 2019, 10:04 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 19. Oktober 2019
Oberösterreich

Samstag, 19. Oktober 2019
Wien

Freitag, 25. Oktober 2019
Wien

Freitag, 25. Oktober 2019
Tirol

Samstag, 26. Oktober 2019
Wien

zu den Terminen