Artikel zum Themenbereich:  UKRAINE

Österreich entsendet Spezialgeräte zur Katastrophenhilfe in die Ukraine.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

13.06.2023, 11:10 Uhr

UKRAINE

Notstand in Kachowka: Österreich entsendet Spezialgerät und Hilfe

Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms antwortet Österreich auf den Hilferuf aus der Ukraine. Im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe unterstützen die Landesfeuerwehrverbände Oberösterreich, Salzburg und Steiermark sowie die Wiener Berufsfeuerwehr.

zum Artikel


Seit Beginn des russischen Angriffskrieges wurden 96 LKW-Ladungen im Wert von 6,8 Millionen Euro aus Österreich gebracht.
Foto: ©  BMI/Pachauer

30.12.2022, 15:10 Uhr

UKRAINE

Hilfslieferungen für die Ukraine

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges wurden 96 LKW-Ladungen im Wert von 6,8 Millionen Euro aus Österreich in die Ukraine und deren Nachbarländer gebracht. Weitere Hilfslieferungen sind in Vorbereitung.

zum Artikel


Schutz für Flüchtende aus der Ukraine verlängert
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

22.12.2022, 10:30 Uhr

UKRAINE

Schutz für Flüchtende aus der Ukraine verlängert

Die Bundesregierung hat am 21. Dezember 2022 im Ministerrat die Verordnung für temporären Schutz für aus der Ukraine Geflüchtete bis März 2024 verlängert. Die Europäische Kommission gab vor Kurzem die Verlängerung des vorübergehenden Aufenthaltsrechts bekannt.

zum Artikel


Symbolbild.
Foto: ©  BMI/Schober

27.06.2022, 10:35 Uhr

UKRAINE

Karner: Taskforce zu EU-Sanktionen gegen Russland leistet höchst professionelle Arbeit

Mit Beginn der EU-Sanktionen wurde in Österreich eine interministerielle Task Force unter Leitung der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), eingerichtet. Es konnten bereits 1,5 Milliarden Euro an Werten eingefroren werden.

zum Artikel


Foto zu Artikel: Karner: Hilfslieferungen bisher in Höhe von mehr als vier Millionen Euro
Foto: ©  BMI/Severin Pinzger

29.05.2022, 09:03 Uhr

UKRAINE

Karner: Hilfslieferungen bisher in Höhe von mehr als vier Millionen Euro

Mehr als 900 Tonnen Hilfsgüter verladen und transportiert – Innenminister Gerhard Karner dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums, der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen.

zum Artikel


Innenminister Karner bedankte sich persönlich bei den Polizeischülerinnen und -schülern für ihren Einsatz.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

14.04.2022, 08:40 Uhr

UKRAINE

Mission beendet – Polizeischüler haben rund 9000 Quartiergeber für Vertriebene durchgerufen

Seit 23. März 2022 haben 36 Polizeischülerinnen und Polizeischüler des Bildungszentrums Wien die Eigentümer der per E-Mail gemeldeten "Nachbarschaftsquartiere" durchgerufen, um bei der Erhebung näherer Details wie Größe und Ausstattung der Unterkünfte zu unterstützen.

zum Artikel


Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen