Aktuelles
Innenminister Karner bei Licht ins Dunkel
Innenminister Gerhard Karner engagierte sich am 24. Dezember 2024 bei der ORF-Spendenaktion "Licht ins Dunkel", indem er telefonisch Spenden entgegennahm.
Bei der ORF-Spendenaktion "Licht ins Dunkel" war auch Innenminister Gerhard Karner am 24. Dezember 2024 im Einsatz. Im Interview mit Andreas Onea, Parasportler und ORF-Moderator, erklärte der Innenminister auf die Frage nach dem Thema "Inklusion" im Innenministerium: "Dieses Thema spielt bei uns eine große Rolle, es beginnt bereits bei der Polizeiausbildung - diese ist sehr vielschichtig, wir haben sehr robuste, sehr konsequente Aufgaben, aber auch sensible Aufgaben wie den Umgang mit Behinderungen." Hier werde vieles neu gemacht, sagte Karner, "es wird versucht, den Umgang noch besser zu lernen, daher freue ich mich, dass das auch ein fixer Bestandteil der Polizeiausbildung ist."
Den Bezug "Polizeisport und Innenministerium" erklärte der Innenminister so: "Spitzensport spielt auch eine große Rolle, nicht nur der Breitensport, und wir haben viele Spitzensportlerinnen und -sportler bei uns im Einsatz, etwa Cornelia Hütter, die erst vor kurzem einige Erfolge einfahren konnte." Karner ergänzte, dass "heute auch zwei Spitzensportler des Innenministeriums im Einsatz sind und bei Licht ins Dunkel mithelfen dürfen – das freut mich ganz besonders."