Adventkalender

Verbindungsbeamte: Merry – masked – Christmas aus Washington

Aus dem "Geburtsland" von Santa Claus erreichen uns heute ganz besondere Weihnachtsgrüße unserer Verbindungbeamtin Michaela Kardeis. In dem Land, in dem Weihnachtsdekoration besonders großgeschrieben wird, verbringt sie dieses Jahr einen tatsächlich stillen Advent.

"Advent in den USA ist für mich eine Zeit Millionen funkelnder Lichter, und auch wenn Santa Claus erst am 25. Dezember durch den Kamin kommt, leuchten bereits jetzt in allen Haushalten die Christbäume", sagt unsere Verbindungsbeamtin (VB) Michaela Kardeis aus dem Büro in Washington DC. Die Destination USA wurde erst im November 2019 eröffnet und ist damit das jüngste Verbindungsbüro. Für Kardeis war das Jahr 2020 ein Jahr der Rekorde, verheerender Hurrikans und Waldbrände, über 14 Millionen Menschen an Covid-19 erkrankt, der längste Drogentunnel zwischen Mexiko und USA mit 1,3 km Länge wurde entdeckt und stillgelegt. Es erfolgte die größte Beschlagnahme von Kryptowährungskonten terroristischer Organisationen, aber 2020 gab es auch die höchste Wahlbeteiligung bei einer Präsidentschaftswahl in den USA.

Ihr zweiter Advent als VB ist durch die coronabedingten Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen und social distancing tatsächlich eine stille Zeit. Traditionen wie Adventkranz und Adventkalender, die in den USA nicht üblich sind, nimmt sie mit und bastelt selbst.

"Die Vereinigten Staaten von Amerika sind gerade im Bereich von Strategieentwicklung (von Terrorismusbekämpfung, Cybersicherheit oder Menschenhandel) wertvolle best practice –Beispiele für Österreich, der Informationsaustauch mit sicherheitspolizeilichen Bundesbehörden wie FBI (Federal Bureau of Investigation), DHS (Department of Homeland Security) oder DEA (Drug Enforcement Administration) funktioniert hervorragend", sagt Kardeis.

Aus dem "Geburtsland" von Santa Claus erreichen uns heute ganz besondere Weihnachtsgrüße unserer Verbindungbeamtin Michaela Kardeis.
Foto: ©  BMI / Kardeis

Artikel Nr: 18305 vom Donnerstag, 10. Dezember 2020, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen