Innenministerium

Nehammer: Polizistinnen und Polizisten können sich hundertprozentig auf mich verlassen

Innenminister Karl Nehammer sprach im Interview mit Conny Bischofsberger in der Sonntagsausgabe der "Kronen Zeitung" vom 12. Jänner 2020 unter anderem über seine Verantwortung als neuer Ressortchef, über Kameradschaft und Asyl. Das ganze Interview können Sie im unten angeführten Link nachlesen.

"Ich spüre wirklich große Verantwortung. Ich komme ja vom Bundesheer und als ich die großartigen Beamtinnen und Beamten hier im Haus kennenlernen durfte, habe ich ihnen gesagt, dass es beim Heer um Kameradschaft geht, dass wir alle Kameraden sind, dass ich ihr Kamerad bin. Der Einsatz, den unsere Polizistinnen und Polizisten leisten, ist gewaltig. Sie haben in mir jemanden, auf den sie sich hundertprozentig verlassen können", sagte Innenminister Karl Nehammer im Interview mit Conny Bischofsberger in der Sonntagsausgabe der "Kronen Zeitung" vom 12. Jänner 2020.

Seine Linie als Innenminister stehe "klar für Konsequenz", sagte Nehammer. "Ich werde die klare Linie im Kampf gegen illegale Migration, gegen die Schlepperei, gegen organisierte Kriminalität, gegen den politischen Islam sehr konsequent fortführen."

Sollte eine ähnliche Asylkrise wie 2015 nochmals auftreten, will Nehammer als Innenminister auf so ein Szenario vorbereitet sein. "Der Staat muss handlungsfähig bleiben. Deshalb steht im Regierungsprogramm auch, dass wir grenznahe Asylverfahren brauchen, Frontex und den Außengrenzschutz stärken wollen. Man weiß bei Krisen ja nie, wann sie ausbrechen", sagte der Innenminister.

Nehammers Kindheitstraum war, Hubschrauberpilot zu werden. "Ich bin in Wien-Meidling aufgewachsen, über unserem Haus sind immer die Polizeihubschrauber geflogen. Mein Großvater mütterlicherseits war Gendarmeriebeamter in der Ersten Republik, ist sehr früh gestorben. Meine Mutter hat uns immer ein sehr positives Gefühl gegenüber Polizei und Gendarmerie vermittelt. Einmal so einen Polizeihubschrauber zu fliegen, das war mein Traum als Kind", sagte Karl Nehammer.

Das ganze Interview können Sie im unten angeführten Link nachlesen.

Links:

"Ich werde die klare Linie im Kampf gegen illegale Migration, die Schlepperei, organisierte Kriminalität, den politischen Islam sehr konsequent fortführen", sagt Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
"Der Einsatz, den unsere Polizistinnen und Polizisten leisten, ist gewaltig. Sie haben in mir jemanden, auf den sie sich hundertprozentig verlassen können", sagt der Innenminister.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17608 vom Montag, 13. Jänner 2020, 10:10 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

 
Keine Termine gespeichert