Verkehrssicherheit
Innenminister besichtigt modernen Kontrollplatz Kuchl
Innenminister Gerhard Karner besuchte am 19. Jänner 2023 den rundum modernisierten Verkehrskontrollplatz Kuchl an der Tauernautobahn in Salzburg.
"Der Verkehrskontrollplatz Kuchl ist eine wichtige Einrichtung zur Erhaltung der Verkehrssicherheit auf den Salzburger Autobahnen. Lenker im Schwerverkehr, die meinen, sich nicht an Ruhezeiten oder Ausrüstungsvorschriften halten zu müssen, werden hier konsequent kontrolliert und Übertretungen geahndet", betonte Innenminister Gerhard Karner anlässlich eines Lokalaugenscheins der modernisierten Anlage am 19. Jänner 2023.
Der Verkehrskontrollplatz Kuchl (VKP) ist eine zentrale Stütze für die Überwachung des Schwerverkehrs in Salzburg. Aus diesem Grund erfuhr der veraltete, hochfrequentierte Kontrollplatz 2022 eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung durch die ASFINAG und das Land Salzburg.
Mehr Sicherheit – auf den Straßen und für das Personal
Wie wichtig Kuchl für die Sicherheit auf den heimischen Straßen ist, macht ein Blick auf die Statistik deutlich: An dem im Jahr 2002 in Betrieb genommenen VKP werden an mehr als 200 Tagen im Jahr Kontrollen durchgeführt und über 2.000 Anzeigen erstattet.
In acht Monaten Bauzeit wurden am Standort Kuchl die Ein- und Ausfahrtsspuren erneuert sowie Container durch Personal- und Technikgebäude in Massivbauweise ersetzt. Der Schwerverkehr wird mithilfe von Displays in und durch die Kontrolle gelotst. Neben einer vollautomatischen Höhenkontrolle gibt es eine Achslastwaage, einen Bremsprüfstand und ein Geschwindigkeitsmesssystem. Darüber hinaus schützt ein neues Flugdach das Personal vor Witterungseinflüssen.