Gesundheit

Erster Männergesundheitstag im Innenministerium

Erhaltung der mentalen Fitness, richtige Ernährung und Rauchen am Arbeitsplatz, Prostatakrebs-Früherkennung, Schichtarbeit. Das waren unter anderem Schwerpunkte des ersten Männergesundheitstages am 31. Oktober 2018 im Innenministerium.

Im Rahmen des Projekts der Betrieblichen Gesundheitsförderung fand am 31. Oktober 2018 der erste Männergesundheitstag im Innenministerium statt. Mitarbeiter konnten sich bei einer Gesundheitsstraße durchchecken lassen, die speziell auf die Bedürfnisse des Mannes abgestimmt war. Vorträge über die Erhaltung der mentalen Fitness, die richtige Ernährung oder das Rauchen am Arbeitsplatz waren Teil des Programms. Auch die Themen "Schichtarbeit", "Früherkennung von Prostatakrebs", "Muskulo-Skeletale Erkrankungen" und "Leberfasten" wurden behandelt.

"Es ist wichtig, dass das Projekt ‚Gesundheitsförderung‘ im Innenressort gestartet wurde", sagte Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium. "Denn gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ganz essenziell für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in unserem Ressort und somit ein wesentlicher Faktor für die Sicherheit der Menschen in unserem Land."

Gesundheitsförderung im Innenressort

Das Projekt "Betriebliche Gesundheitsförderung im Innenressort" startete am 11. September 2017 mit einem Treppenlauf. Es wurde in enger Zusammenarbeit der Abteilung "Medizinische und Gesundheitsangelegenheiten" des Innenministeriums und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) erarbeitet und durchgeführt.

"Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ganz essenziell für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in unserem Ressort", sagte BMI-Generalsekretär Peter Goldgruber.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
BMI-Generalsekretär Peter Goldgruber und Chefärztin Dr. Yasmin Frank-Dastmaltschi.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 16374 vom Montag, 5. November 2018, 08:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Dienstag, 20. November 2018
Wien

Mittwoch, 21. November 2018
Wien

Mittwoch, 21. November 2018
Salzburg

Mittwoch, 28. November 2018
Wien

Donnerstag, 29. November 2018
Wien

zu den Terminen