Sportgroßveranstaltungen
Ski-WM: Lokalaugenschein von Innenminister Gerhard Karner
Die Polizeispitzensportlerinnen und -sportler feiern Erfolge während der Ski-WM in Saalbach. Nach einem Besuch der Einsatzzentrale traf Innenminister Gerhard Karner am 11. Februar 2025 auf die Athletinnen und Athleten.
Innenminister Gerhard Karner verschaffte sich am 11. Februar 2025 einen Eindruck vom Polizei-Einsatz bei der Ski-WM in Saalbach. Nach einem Besuch der Einsatzzentrale traf der Innenminister mit Polizeispitzensportlerinnen und Polizeispitzensportlern zu einem Mittagessen zusammen. Die Sportlerinnen und Sportler des Spitzensportkaders des Innenministeriums gewannen drei der bisher fünf österreichischen Medaillen bei dieser Ski-WM: Raphael Haaser erreichte den zweiten Platz im Super-G, Mirjam Puchner fuhr zur Silber-Medaille in der Abfahrt und Katharina Truppe holte sich gemeinsam mit Zollspitzensportlerin Stephanie Venier die Bronzemedaille in der Damenkombi. Mit Cornelia Hütter und Katharina Huber gehen zwei weitere Polizeispitzensportlerinnen mit Medaillenhoffnungen an den Start.
Täglich stehen etwa 300 Polizistinnen und Polizisten aus verschiedenen Bundesländern im Einsatz bei dem sportlichen Großevent. Ebenso stehen die Alpinpolizei, die Einsatzeinheiten, aber auch das Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten sowie die Verkehrspolizei im Einsatz für die Sicherheit der Menschen vor Ort.