Aktuelles
AIRPOWER24: Polizei und Behörden ziehen positive Bilanz
Die Flugshow AIRPOWER24 zog 250.000 Gäste vom 6. bis 7. September 2024 nach Zeltweg. Das neue Verkehrskonzept hat sich bewährt.
Im steirischen Zeltweg fand vom 6. bis 7. September 2024 mit der AIRPOWER24 die größte Airshow Europas statt. Der Veranstaltungsauftakt verlief aufgrund des regnerischen Wetters ruhiger als erwartet. Am zweiten Tag der AIRPOWER24 wurde mit 150.000 Besucherinnen und Besucher die Kapazitätsgrenze bereits gegen Mittag erreicht. Die Polizei und die Veranstalter riefen daher aktiv dazu auf, nicht mehr zur Veranstaltung anzureisen.
Bundespolizeidirektor Michael Takacs verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die polizeilichen Maßnahmen: "Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten, die bei der AIRPOWER24 für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher im Einsatz standen. Die intensiven Vorbereitungen für die Veranstaltung haben sich bewährt."
Mit Bernhard Treibenreif, Direktor der Direktion Spezialeinheiten/Einsatzkommando Cobra, Landeshauptmann Christopher Drexler, dem Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl sowie dem steirischen Landespolizeidirektor Gerald Ortner waren auch die Führungs- und Einsatzstäbe der Behörden und der Polizei vor Ort. Das neu entwickelte Verkehrskonzept mit einem beschränkt verfügbaren Straßennetz wurde durch die Menschenmassen direkt auf die Probe gestellt und funktionierte einwandfrei. Insgesamt nahmen rund 250.000 Flugbegeisterte an der Veranstaltung teil. Bis auf ein paar Verkehrsunfälle kam es zu keinerlei sicherheitspolizeilichen Zwischenfälle.