Sport

Para-Ski-WM: Bronze-Medaille bei Langlauf in Östersund

Beim Zehn-Kilometer-Langlauf-Bewerb der nordischen Para-Ski-Weltmeisterschaft in Östersund (Schweden) am 28. Jänner 2023 gewannen der Polizei-Spitzensportler Tobias Eberhard als Guide und die Sportlerin Carina Edlinger die Bronze Medaille.

Nach der Gold-Medaille im Langlauf-Sprint und der Bronze-Medaille im Zehn-Kilometer-Biathlon konnten der Polizei-Spitzensportler Tobias Eberhard als Guide und die Sportlerin Carina Edlinger die nordischen Weltmeisterschaften für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung in Östersund (Schweden) am 28. Jänner 2023 mit der Bronze-Medaille im Zehn-Kilometer-Langlauf-Bewerb erfolgreich beenden.

Die Bronze-Medaille im Para-Biathlon ist zudem eine historische, denn es war die erste Medaille für Österreich in einem Para-Biathlon-Bewerb.

"Es freut mich und ich bin stolz, dass Carina Edlinger mit ihrem Guide Tobias Eberhard bei der Para-Ski-WM in Östersund drei Medaillen gewinnen konnten", sagte Innenminister Gerhard Karner. "Mit dieser außergewöhnlichen Leistung sind sie Vorbild für viele Österreicherinnen und Österreicher – ich gratuliere den Beiden ganz herzlich zu ihrem Erfolg."

Tobias Eberhard ist seit 1. Juli 2007 Mitglied im Spitzensportkader des Innenministeriums und seit 15. Jänner 2023 als Guide im Para-Sport tätig.

Spitzensportförderung im BMI

Spitzensportförderung im BMI ist als duales Förderungssystem aufgebaut und verbindet eine nachhaltige Berufsausbildung mit der Möglichkeit, Sport professionell auszuüben. Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern wird einerseits eine fundierte Berufsausbildung und damit gleichzeitig eine soziale Absicherung abseits der sportlichen Karriere geboten, andererseits werden ihnen Förderungen für Training, Vorbereitungszeiten und Wettkämpfe gewährt.

Die Ausbildung erfolgt in einer fünfjährigen Modul-Ausbildung in Graz oder Salzburg. Pro Kalenderjahr ist ein Monat Präsenzunterricht (Auswahl zwischen Frühjahr- oder Herbstmodul) zu absolvieren, und nach dem vierten und fünften Jahr erfolgen jeweils ein Praxismonat in einer Polizeiinspektion.

Gemeinsam mit der Sportlerin Carina Edlinger gewann der Polizei-Spitzensportler Tobias Eberhard als Guide bei der Para-Ski-WM in Östersund (Schweden) drei Medaillen.
Foto: ©  GEPA pictures/Hans Osterauer

Artikel Nr: 22355 vom Samstag, 28. Jänner 2023, 19:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen