Sicherheitsakademie
Festakt "20 Jahre SIAK-Journal" und Buchpräsentation
Im Rahmen einer Buchpräsentation am 27. November 2024 wurden die Geschichte und aktuelle Herausforderungen der Sicherheitsakademie (SIAK) behandelt sowie das 20-jährige Jubiläum des SIAK-Journals, der Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und Polizeiliche Praxis, gefeiert.
Zahlreiche Festgäste besuchten am 27. November 2024 die Buchpräsentation "Die Sicherheitsakademie. Das Ausbildungswesen der Sicherheitsverwaltung in Österreich" und den Festakt zum 20-jährigen Bestehen des SIAK-Journals. Die Veranstaltung fand im Bildungszentrum Traiskirchen statt und wurde vom Institut für Wissenschaft und Forschung organisiert.
Die Veranstaltung wurde durch einleitende Worte des Direktors der Sicherheitsakademie, Norbert Leitner, eröffnet. Anschließend gab Herbert Anderl, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit i. R., einen Überblick über die Entstehung der SIAK, versehen mit Anekdoten und persönlichen Erinnerungen an die ersten Jahre der SIAK.
Ein zentraler Programmpunkt war die Buchvorstellung von "Die Sicherheitsakademie. Das Ausbildungswesen der Sicherheitsverwaltung in Österreich". Das Buch erschien im Rahmen der BMI-Schriftenreihe "Sicherheit und Gesellschaft" im LIT Verlag. Der Autor Peter Glanninger beleuchtete während der Präsentation historische und aktuelle Entwicklungen und gab Einblicke in die Herausforderungen und Methoden, die der Entstehung des Buches zugrunde lagen.
Der Leiter der Sektion III des Innenministeriums, Mathias Vogl, nahm zum SIAK-Journal Stellung und gab einen Überblick zu den Anfängen der Zeitschrift und würdigte die überaus wichtige Rolle von Wissenschaft und Forschung im BMI. Dabei hob er aktuelle Themen und persönliche Bezüge zur Zeitschrift hervor.
Einen internationalen Akzent setzte Rafael Behr, ein angesehener deutscher Polizeiwissenschaftler, der das SIAK-Journal im Kontext der internationalen Polizeiwissenschaft einordnete. Er betonte den hohen fachlichen Stellenwert, den die Zeitschrift in der polizeilichen Hochschullandschaft und in der "Scientific Community" in Deutschland genießt.
Die Festredner unterstrichen die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Bundesministeriums für Inneres.
Zum Abschluss betonte Gruppenleiterin Eva Gollubits die Leistungen der Sicherheitsakademie und appellierte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SIAK, sich auch weiterhin motiviert und engagiert den eigenen Aufgaben zu widmen, den Blick für das Gesamte zu bewahren, innovativ zu bleiben und sich mutig den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.