Sport

16 neue Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler

Am 1. September und am 1. Oktober 2020 wurden 16 neue Spitzensportlerinnen und -sportler in den Spitzensportkader des Bundesministeriums für Inneres aufgenommen. Die Ausbildung findet im Bildungszentrum Graz der Sicherheitsakademie des Innenministeriums statt.

16 neue Spitzensportlerinnen und -sportler wurden mit September und Oktober 2020 in den Spitzensportkader des Bundesministeriums für Inneres aufgenommen. Die Ausbildung der neuen Polizeischülerinnen und -schüler findet im Bildungszentrum Graz der Sicherheitsakademie des Innenministeriums statt. Bei den sogenannten Einführungsveranstaltungen wurde den Athletinnen und Athleten der Spitzensporterlass zur Kenntnis gebracht. Es wurde unter anderem über das Verhalten während der Ausbildungszeit sowie allgemeine Dienstpflichten oder das Führen eines Trainingstagebuchs gesprochen. Eine Führung in der Landespolizeidirektion Steiermark sowie der Umgang mit Medien, der Presse und Öffentlichkeitsarbeit rundete das Programm ab.

Die Ausbildungszeit für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wurde auf fünf Jahre verlängert und es wurden E-Learning-Module eingeführt, damit die Athletinnen und Athleten auch lernen können, wenn sie trainieren oder einen Wettkampf bestreiten. "Das hat den Vorteil, dass die sportliche mit der beruflichen Karriere abgestimmt werden kann", sagt Dr. Günther Marek, Leiter der Gruppe I/C (Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheit, Psychologie, Sport) im Innenministerium.
Neu bei diesem Lehrgang sei, dass mit der Polizistin Elisabeth Aigner, die als Guide für ihre Schwester Veronika mit Sehbehinderung fungiere, das erste Mal ein zusammengestelltes Paralympics-Team gefördert werde, ergänzt der Gruppenleiter.

Die 16 neuen Polizei-Spitzensportlerinnen und -Sportler

Elisabeth Aigner (Ski Alpin/Paralympics Guide), Katrin Beierl (Bob), Christoph Krenn (Ski Alpin), Stefan Pokorny (Karate) und Laura Maria Schöfegger (Segeln) wurden am 1. September 2020 als neue Spitzensportlerinnen und -sportler in den Spitzensportkader des Bundesministeriums für Inneres aufgenommen.

Jakob Dusek (Snowboard Cross), Alisa Fessl (Skateboard), Bernadette Graf (Judo), Fabio Gstrein (Ski Alpin), Soli Mesotitsch (Biathlon), Fabian Obmann (Snowboard), Philip Pertl (Triathlon), Hannah Prock (Kunstbahnrodeln), Elisabeth Reisinger (Skli Alpn), Stefan Rieser (Ski Alpin) und Lisa Schulte (Kunstbahnrodeln) folgten am 1. Oktober 2020.

(RGL)

Ein Lehrgang der neuen Spitzensportlerinnen und -sportler im Bildungszentrum Graz der Sicherheitsakademie.
Foto: ©  LPD Steiermark

Artikel Nr: 18277 vom Mittwoch, 2. Dezember 2020, 09:51 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen