Polizei
Verstärkung für die oberösterreichische Polizei
62 neue Polizistinnen und Polizisten schlossen ihre polizeiliche Grundausbildung mit einer feierlichen Ausmusterung am 7. November 2024 in Linz ab.
27 Polizistinnen und 35 Polizisten wurden am 7. November 2024 im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in Linz ausgemustert und beendeten damit ihre zweijährige polizeiliche Grundausbildung. "In ganz Österreich läuft die Aufnahmeoffensive auf Hochtouren. Österreichweit haben heuer bereits mehr als 2.000 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung begonnen", sagte Innenminister Gerhard Karner. Mit den neuen Inspektorinnen und Inspektoren erhält die Polizei Oberösterreich tatkräftige Unterstützung im täglichen Dienst.
Rund 1.500 Personen haben sich für die diesjährigen Aufnahmetermine in den Polizeidienst in Oberösterreich beworben. 265 Aspirantinnen und Aspiranten starteten 2024 bereits mit ihrer Ausbildung – bis Ende des Jahres werden es rund 310 sein.
Aufnahmeoffensive: Mehr als 2.000 Polizeischüler starteten Ausbildung 2024
Im Vergleich zum Jahr 2023 haben bisher österreichweit nahezu doppelt so viele Polizeischülerinnen und -schüler 2024 mit ihrer Grundausbildung begonnen. In den vergangenen Monaten setzte die Polizei auf eine Personaloffensive und ein umfassendes Maßnahmenpaket, um neue Bewerberinnen und Bewerber für die Polizei zu rekrutieren. Polizeischülerinnen und -schüler bekommen seitdem mehr Gehalt, ein Klimaticket sowie Kostenersatz für den Führerschein.