Polizeigeschichte

Ausschreibung für Projekt "Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938-1945" startet

Im Rahmen des Forschungsprojektes des Innenministeriums soll die Rolle österreichischer Polizisten als Opfer und ihre Verstrickung in die NS-Verbrechen untersucht werden. Die Ausschreibung für die externe wissenschaftliche Begleitung startete am 16. August 2021. Ressortinterne Interessierte können sich direkt an das Projektteam wenden.

Im Frühjahr 2021 initiierte Innenminister Karl Nehammer das Forschungsprojekt "Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938-1945", um die Geschichte der österreichischen Polizei zur Zeit des Nationalsozialismus umfassend und transparent zu erforschen.

Die Forschungsergebnisse sollen Grundlage für eine umfassende und nachhaltige Auseinandersetzung mit der Geschichte der österreichischen Exekutive vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus sein. Die Erkenntnisse sollen in die Aus- und Fortbildung einfließen, um bei allen Bediensteten des Innenministeriums das Bewusstsein für die Verbrechen des Nationalsozialismus zu schärfen und zur Selbstreflexion anzuregen.

Externe wissenschaftliche Begleitung

Um das Thema wissenschaftlich fundiert aufzuarbeiten, soll das Projekt in Zusammenarbeit mit einer wissenschaftlichen Institution durchgeführt werden. Der externe Partner wird das Projekt über die gesamte Laufzeit, bis Ende 2023, begleiten. Die Ausschreibung für die externe wissenschaftliche Begleitung des Forschungsprojekts wurde am 13. August 2021 bekannt gemacht und ist ab sofort unter ANKÖ – Bekanntmachungen (bmi.vergabeportal.at) abrufbar. Die Einreichfrist für den Teilnahmeantrag ist der 6. September 2021 (Frist für die Angebotsabgabe über das Vergabeportal: 18. Oktober 2021).

Aufruf an interessierte Bedienstete des BMI

Besonderer Wert wird auf die Involvierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI gelegt. Spezielle Arbeitsgruppen haben ihren Schwerpunkt daher in der Einbindung der Landespolizeidirektionen, der Ausbildung und von intern interessierten Kolleginnen und Kollegen. Interessierte können sich unter polizeigeschichte@bmi.gv.at melden.

Weitere Informationen finden Sie unter "Weiterführende Links".

Links:

Die Ausschreibung für einen externen Partner im Projekt  "Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938-1945" ist gestartet.
Foto: ©  BMI / Pachauer

Artikel Nr: 18903 vom Donnerstag, 19. August 2021, 09:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen