Aktuelles

Karner: "Ein guter Tag für die Sicherheit in Wien"

Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl gratulierten mehr als 200 Polizistinnen und Polizisten zum Abschluss des Kurses für Dienstführende.

Mehr als 200 Polizistinnen und Polizisten aus sechs Lehrgängen feierten in Anwesenheit von Innenminister Gerhard Karner und des Wiener Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl ihren erfolgreichen Abschluss des Dienstführendenkurses im Wiener Belvedere. "Es ist ein guter Tag für die Sicherheit in dieser Stadt. Ich freue mich über die vielen Gäste, die heute ihre Verbundenheit zur Wiener Polizei zum Ausdruck bringen. Das unterstreicht, dass die Kolleginnen und Kollegen gute und vertrauensvolle Arbeit leisten", sagte Innenminister Gerhard Karner vor den neuen dienstführenden Polizistinnen und Polizisten.

Vorbilder

"Sie sind verantwortlich dafür, dass wir in einer der sichersten Städte dieser Welt leben", betonte der Innenminister. "Danke, dass Sie als dienstführende Beamte bereit dazu sind, mehr Verantwortung zu übernehmen." Gerade mit Blick auf neue Aufgaben und Herausforderungen – Stichwort: Cybercrime – sei es wichtig, "offen zu bleiben, sich Neuerungen organisatorisch und personell anzupassen und Dinge neu zu denken", ergänzte Karner.

Modernisierung

Gleiches gelte auch für die zahlreichen Attraktivierungsmaßnahmen für den Polizeiberuf. Der demografische Wandel stelle die Polizei als Arbeitgeber vor viele Herausforderungen, sagte der Innenminister. Besonders betroffen davon sei die Personalgewinnung. Durch die Weiterentwicklung bestehender Prozesse wolle man den Anforderungen als moderner und attraktiver Arbeitgeber entsprechen, ergänzte Karner. "Wir setzen bewusst zusätzliche Anreize, damit der Beruf weiterhin attraktiv und modern bleibt."

Zahlreiche Maßnahmen wie die Anhebung des Grundgehalts für Polizeischülerinnen und -schüler zu Jahresbeginn 2023 oder die Änderungen der Bestimmungen hinsichtlich Tätowierungen sollen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeiberuf begeistern.

Innenminister Gerhard Karner beim Festakt zum Abschluss der Dienstführendenkurse.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

Artikel Nr: 24787 vom Donnerstag, 1. Juni 2023, 15:43 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 22. Mai 2024
Wien

Dienstag, 28. Mai 2024
Wien

Mittwoch, 29. Mai 2024
Burgenland

Samstag, 1. Juni 2024
Wien

Freitag, 7. Juni 2024
Wien

zu den Terminen