Aktuelles
"Erfolgreich Führen": Erster Leadership-Day im Innenministerium
Der erste Leadership-Day des Innenministeriums fand am 25. September 2023 in Wien statt. Innenminister Gerhard Karner übergab Dekrete an Führungskräfte des Innenressorts, anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt.
Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums zu fördern und einen Themenaustausch für Führungskräfte aus allen Bereichen anzustoßen, fand am 25. September 2023 der erste Leadership-Day des Innenressorts in Wien statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses "Erfolgreich Führen: Reflektieren, Erkennen, Weiterentwickeln" wurden von Innenminister Gerhard Karner Dekrete verliehen. Im Rahmen des Lehrgangs "Erfolgreich Führen" hatten Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums die Möglichkeit, ihre Führungsqualitäten auszubauen und von Expertinnen und Experten aus vielfältigen Bereichen zu lernen.
"In meiner Zeit als Innenminister ist mir bewusst geworden, wie professionell und exzellent dieses Haus aufgestellt ist. Die Weiterentwicklung des Innenressorts ist dank der Reformwilligkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die dafür sorgen, dass Österreich weiterhin eines der sichersten Länder der Welt bleibt", sagte Innenminister Gerhard Karner. "Führungskraft sein heißt, voranzugehen, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und vor allem, Vertrauen zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schaffen. Danke, dass Sie sich neben den anspruchsvollen Aufgaben Ihres Berufs Zeit für die eigene Entwicklung nehmen und Lehrgänge wie ‚Erfolgreich Führen‘ absolvieren."
Der Leiter der Sektion I (Präsidium) des BMI, Karl Hutter, sagte: "In unserem Beruf geht es darum, die besten Entscheidungen für die Sicherheit der Menschen und den sozialen Frieden zu treffen und jeden Tag gemeinsam für ein sicheres und freies Österreich zu arbeiten. Daher freut es mich, den ersten Leadership Day zu eröffnen und ich freue mich auf einen interessanten Austausch."
Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Souveräne Entscheidungen treffen ohne Kristallkugel" statt, bei der Fußballschiedsrichterin Sara Telek, der ehemalige Präsident der Caritas Österreich, Franz Küberl, sowie Karin Probst, Director Human Resources von McDonald’s Österreich, zu Wort kamen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Wolfgang Taucher, Gruppenleiter der Gruppe I/B (Personal und Organisation) im Innenministerium. "Als Leiter der Gruppe für Personal und Organisation ist mir die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders wichtig. Daher freut mich das große Interesse, auf den der Führungskräfte-Lehrgang gestoßen ist. Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem verdienten Dekret nach einer sehr intensiven Zeit", sagte der Gruppenleiter.